Im Rahmen der Aufgabenstellung des Legal Controlling stellt sich die Frage, nach dem Funktionsumfang und nach der qualitativen und quantitativen Leistung des Legal Controlling:
Funktionsumfang
- Beratend oder auch (mit-)entscheidend?
- Die Funktion des Legal Controllers ist in Lehre und Praxis umstritten
- Die einen meinen, er dürfe seine Tätigkeit nur beratend (und dies sogar eingeschränkt nur auf Strategie, ohne Tagesgeschäft) ausführen und die andern denken, er könne mitentscheiden
- Die Funktion des Legal Controllers ist in Lehre und Praxis umstritten
- Zur Verfügungsstellung von Entscheidungsgrundlagen
- Richtig dürfte sein, dass das Legal Controlling in seinen rechtlichen Dienstleistungen das Management bei der Sicherstellung von Vorgaben und Zielsetzungen im Umgang mit Rechtsfragen und ihrer Einhaltung unterstützt bzw. berät (lediglich Lieferung von Entscheidungsgrundlagen)
Total Quality Management (TQM)
- Definition
- TQM basiert in der Regel auf einem Qualitätssicherungssystem, welches die Beherrschung und Überwachung der im Unternehmen ablaufenden Prozesse (Führung, Organisation, Legal Management usw.) bezweckt
- Grundlage
- Qualitätssicherungssysteme sollten in der Regel DIN/ISO 9000 bzw. 9001 resp. EN 29000 bis 29004 genügen
- Aufgabe
- Legal Controlling steht sich als Erbringer einer Teilfunktion in den Dienst des TQM für alle Unternehmensbereiche
- Gegenstand
- Materieller Gegenstand unter anderem Sicherstellung, dass
- Kunden- und Lieferantenbeziehungen verschriftlicht werden müssen, wo sich Probleme in der Vertragserfüllung, Leistungsstörungen oder Produktehaftungen einstellen könnten
- Produktebeschaffung mit Vorgaben (Produktebeschreibung, Abnahmeverfahren, Erlass von Produktions- und Liefervorschriften etc.)
- Regelmässige Vertragsprüfungen (Bezugs- und Abnahmepartner), mit Blick auf eine ausreichende
- Spezifizierung
- Dokumentierung
- Identifikation
- Sammlung / Speicherung / Aufbewahrung
- Materieller Gegenstand unter anderem Sicherstellung, dass
- Schwierigkeiten
- Antizipation nicht naheliegender Risikoerwartungen
- Authentische Wahrnehmung der relevanten Unternehmenswirklichkeit
- Einrichtung von einfachen und praxistauglichen Controlling-Konzepten und Controlling-Prozessen
Bedeutung / Verbreitung
- Legal Controlling im strategischen und operativen Bereich des Unternehmens kommt eine wesentliche Bedeutung zu
Planungsfunktion
- Vom Legal Controlling werden für alle Phasen der Planung substantielle Beiträge erwartet (vgl. STAUB LEO, a.a.O., S. 90, Ziff. 5.2.5)
Aus- und Weiterbildung
- Legal Controlling hat die Aus- und Weiterbildung der Führungs- und Fachkräfte aller Hierarchieebenen in rechtlichen Belangen zu betreiben und für die diesbezügliche Sensibilisierung der Mitarbeiter besorgt zu sein
Weiterführende Literatur
- STAUB LEO, Legal Management von Recht als Führungsaufgabe, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Zürich, S. 88 ff.
- MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, 353 S
- BÖSIGER MARKUS / ENGEL PHILIPP, Legal Controlling, in: REPRAX 1/14, S. 41 ff.
- BULLINGER HANS-JÖRG, Qualität der Information – Information für Qualität, in: Seghezzi H. / Hansen J. (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993
- HORVATH PETER, Controlling, 9. Auflage, München 2003
- HINTERHUBER H. / POPP W., Der Beizug der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez P. / Müller-Stewens G. / Wunderer R. (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994
Weiterführende Links
Weiterführende Informationen
- Legal Auditing
- Legal Compliance
- Legal Risk Management
- Legal Outsourcing
- COMPLIANCE / CORPORATE COMPLIANCE