Die optimale Zusammenarbeit zwischen dem Rechtsdienstkunden und den externen Rechtsanwälten basiert auf:
- Partnerschaftlichem Handeln
- Transparenz
- Vertrauen
- Mehrwertgenerierung
- Offenkundiges wird nicht (an)erkannt
- Erfolge mit dem Kunden „feiern“
- Nicht Sichtbares muss hervorgehoben werden
- Abstandnahme von Verhandlungen nach Screening Businesspartners
- Kunst der vorausschauenden Problemvermeidung
- Präventionsberatung | praeventionsberatung.ch
- Funktionierende Risikovorsorge
- Offenkundiges wird nicht (an)erkannt
Die neue Zeit wird viele spannende Aufgaben und neue Herausforderungen bringen, denen es sich anzunehmen gilt.
Weiterführende Literatur
- MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, S. 324
- HAMBLOCH-GESINN SYLVIE / HESS BEAT / MEIER ANDREAS L. / SCHILTKNECHT RETO / WIND CHRISTIAN, In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, 279 S.
- BAUMANN MARC / WOHLMANN HERBERT / MARGHITOLA RETO / PETIPIERRE DANIEL, Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten, in: Robert Gallmann / Andreas Gersbach (Hrsg.), Der Unternehmensjurist – Ein Handbuch für die Praxis, mit Beiträgen von General Counsel führender Schweizer Unternehmen, Zürich/Basel/Genf, S. 715 ff.
Weiterführende Links
- Allgemeine Informationen
- Paralegals | paralegals.ch
- Legal Outsourcing / Legal Services
- Die Auswahl von Anwälten | anwaelte.ch
- Damit das Anwaltsmandat ein Erfolg wird | anwaelte.ch
- Beraterwahl | berater.ch
- Produkte für Unternehmen | bnlawyers.ch
Weiterführende Informationen
- Allgemeine Informationen
- Legal Controlling (Rechtsdienst)
- Legal Auditing
- Legal Compliance
- Legal Risk Management
- COMPLIANCE / CORPORATE COMPLIANCE