Ausbildung, Fach- und Branchenkenntnis
Lieber älter und erfahren … Wichtig für die Erfolgschancen eines Gründers sind: Gute Ausbildung Branchenkenntnis Branchenerfahrung Noch besser ist, wenn der Gründer zuvor in der... weiterlesen
Lieber älter und erfahren … Wichtig für die Erfolgschancen eines Gründers sind: Gute Ausbildung Branchenkenntnis Branchenerfahrung Noch besser ist, wenn der Gründer zuvor in der... weiterlesen
Die Gründer von Startups sind oft verhältnismäßig jung. Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin waren beide 25 Jahre alt, als sie die Firma gegründet... weiterlesen
Bei der Gründung, bei den Bedürfnissen (Ausrichtung der Gesellschaft) und bei der Gründungsvorbereitung sind die Gründermotive, d.h. der innere Antrieb, ganz entscheidend. Welches sind die... weiterlesen
Grundsätzliches Gründer denken bei ihrem Startup-Vorhaben meistens zu wenig an ihre Familie und Privatleben. – Jede selbständige Erwerbstätigkeit belastet die Familie, d.h. Ehe- bzw. Lebenspartner... weiterlesen
Gründer sein ist erst der Anfang. Nach der Gründung geht es erst richtig los. Unternehmer sollten Zehnkämpfer unter den Berufsleuten sein. Für einen Schritt in... weiterlesen
Die Konditionierung des Gründers ist eines der wesentlichsten Erfolgsanforderungen beim Startup: SOLL-Profil Unternehmensgründer Gründercharakter Ausbildung, Fach- und Branchenkenntnis Gründeralter Gründermotivation Gründerfamilie Unternehmerausbildung Sonnenseiten des Unternehmertums... weiterlesen
Eigengeschäfte im Ausland oder Geschäfte mit ausländischen Vertragspartnern gehören zum Grundkonzept von „Born Globals“. Dabei muss berücksichtigt werden, dass ausländische Rechtssysteme und das Rechtsverständnis in... weiterlesen
Born Global (auch; ‹International New Ventures›, ‹Global Startups›, ‹Infant Internationals›) = gewinnorientierte Organisation, welche kurz nach ihrer Gründung entscheidende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Ressourcen... weiterlesen
Die Internationalisierung gleich vom Start weg gilt aus verschiedensten Gründen als besonders anspruchsvoll: Managementkapazität Gleichzeitige Bewältigung von Aufgaben der Gründung und Internationalisierung Geschäftsleitung verbringt viel... weiterlesen
Zu den unternehmensexternen Faktoren gehören Einflüsse, die einerseits den Druck zur Internationalisierung verstärken und diese andererseits vereinfachen: Zunahme der Mobilität der Kunden und der Homogenität... weiterlesen
Ein Born Global-Unternehmen hat folgende Voraussetzungen für einen Geschäftserfolg aufzuweisen: Bemühen, die Voraussetzungen für eine Internationalisierung zu schaffen Fokussierung auf Marktnischen Starke internationale Orientierung Innovatives,... weiterlesen
Weiterentwicklung von Sharing Economy Der heutige „Sharing-Markt“ geht über den klassischen Gedanken des Teilens hinaus: Online-Plattformen bringen zahlreiche Anbieter und Nachfrager zusammen, so dass der... weiterlesen
Die Vor- und Nachteile dieser Plattform-Geschäftsmodelle lassen sich – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – wie folgt gegenüberstellen: Vorteile von Sharing-Plattformen einfache Zugänglichkeit tiefe Transaktionskosten Ortsunabhängigkeit... weiterlesen
Die Angebote der Sharing-Economy sind durch das verfassungsmässige Recht der Wirtschaftsfreiheit geschützt. Regelungen, die im Effekt auf eine Benachteiligung der Angebote der Sharing-Economy zielen oder... weiterlesen
Sharing Economy spielt sich nicht im rechtsleeren Raum ab. Es gelten die „klassischen“ Gesetze. Sofern und soweit keine gesetzlichen Vertragstypen anwendbar sind, greifen Lehre und... weiterlesen
Trotz des hochgehaltenen Grundsatzes der Vertragsfreiheit wird der Ruf nach Regulierung immer lauter, und zwar nicht nur der Unternehmer mit klassischen Geschäftsmodellen, sondern auch der... weiterlesen
„Sharing Economy“ (zu Deutsch: kollaborativer Konsum; in Englisch: Collaborative Consumption und Collaborative Economy) beinhaltet ein Geschäftskonzept, welches sich durch die gemeinsame zeitlich begrenzte Nutzung von... weiterlesen
Die Canvas-Strategie dient dem Ziel, die Chancen und Möglichkeiten mehrerer Geschäftsmodelle zu entdecken (verbessern <> erfinden): Geschäftsmodell-Umgebung Marktkräfte Marktsegmente Wünsche + Anforderungen Marktaspekte Wechselkosten Umsatzattraktivität... weiterlesen
Es geht hier einerseits um die Verknüpfung der Konzepte und Tools aus den vorangegangenen Arbeiten und andererseits um die Anpassung der Ergebnisse an die speziellen... weiterlesen
OSTERWALDER ALEXANDER und PIGNEUR YVES, a.a.O., S. 18 f. (siehe Box) definieren das Business Model Canvas wie folgt: „Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem... weiterlesen