Ein Unternehmer braucht vielfältige Fähigkeiten, auch Kenntnisse zum Unternehmertum.
Unternehmertum lässt sich in Theorie und Praxis lernen:
- Theorie
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse für die Erarbeitung des Geschäftsmodells
- Businessplan
- Finanzkenntnisse
- Führungskenntnisse
- Selbstmarketing für Gründer und ihre Unternehmen
- Praxis
- Erfahrungen in früheren Funktionen bei ehemaligen Arbeitgebern
Literatur
- WINISTÖRFER NORBERT, Ich mache mich selbständig – Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung, Beobachter Edition, 14. Aktualisierte Auflage, Zürich 2015
- HÄMMERLI FREDY, K-TIPP RATGEBER, Erfolgreich als Kleinunternehmer
- BLANK STEVE / DORF BOB, Das Handbuch für Startups – Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen, O’REILLY, 1. Auflage, 2. Korrigierter Nachdruck 2017, Heidelberg, 467 S.
- MAIR STEFAN, Hilfe zur Selbstvermarktung – Trend: Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird für Startups immer härter. Agenturen wollen daraus ein Geschäft machen, in: HANDELSZEITUNG, Management, Nr. 40, vom 05.10.2017, S. 28
Weiterführende Informationen
- Anbieter von Unternehmerausbildungen in der Schweiz
- Venture Kick
- Migros Klubschule
- Ich mache mich selbständig
- Angebote in weiteren Migros Klubschulen
- Ich mache mich selbständig
- Startupticker.ch
- Start-net.ch
- Anbieter von Unternehmerausbildungen in Deutschland
- Unternehmerausbildung im Spannungsfeld Technologie, Oekonomie und Oekologie von Fahrni Fritz