Muster
Hier finden Sie Muster zum Thema Reiserecht zum freien Download: Musterschreiben: Ansuchung Ombudsman Musterschreiben: Reisemängel-Rüge... weiterlesen
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Welche Reisepreisminderungen sind bei Reisemängeln üblich? Herkunft und Bedeutung der „Frankfurter Tabelle“ Die „Frankfurter Tabelle“ beinhaltet eine Zusammenstellung von Entscheidungen der 24. Zivilkammer des Landgerichts... weiterlesen
Weiterführende Informationen Länderunabhängige Reiseinformationen EDA: Länderunabhängige Reiseinformationen | eda.admin.ch Tipps während der Reise EDA: Länderauswahl | eda.admin.ch Reiseziele EDA: Reiseziele | eda.admin.ch Tipps während der... weiterlesen
Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier wie folgt Ausgleichsleistungen zu erbringen: Grundlage EU-VO (EG) 7 Anspruch auf Ausgleichsleistungen Anspruchsfälle Nichtbeförderung (EU-VO (EG) 4 Abs.... weiterlesen
Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu unterstützen: Grundlage EU-VO (EG) 8 Nichtbeförderung und Flugannullation Gründe Nichtbeförderung des Passagiers gegen seinen Willen Freiwilliger Verzicht... weiterlesen
Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu betreuen: Merkblatt Aushändigung eines schriftlichen Hinweises (Merkblatt) über die Rechte auf Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen bei Nichtbeförderung, Flugverspätung... weiterlesen
Erbringt die Fluggesellschaft ihre Beförderungsleistungen nicht (Nichtbeförderung oder Flugannullation) oder nur verspätet (Flugverspätung), so hat es dem Fluggast folgende, unterschiedlich ausgestaltete Leistungen zu erbringen: Betreuungsleistungen... weiterlesen
Definition Flugannullation = Endgültige Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den der Passagier ein Sitzplatz reserviert war Grundlagen EU-VO (EG) 7 i.V.m. EU-VO (EG) 5 Abs.... weiterlesen
Definition Flugverspätung = Stattfinden des vorgesehenen Flugs, wobei sich der Abflug um mindestens zwei Stunden verzögert, wobei die Abgrenzung umstritten und für die Geltendmachung der... weiterlesen
Definition Nichtbeförderung = Weigerung des Airline-Unternehmens, den Flugpassagier zu befördern, obwohl dieser eine gültige Flugbuchung besitzt und sich rechtzeitig bei der Abfertigung einfand Grundlagen EU-VO... weiterlesen
Die Fluggastrechte sind weder wegbedingbar noch einschränkbar und betreffen die drei häufigsten Fälle von Leistungsstörungen bei der Luftverkehr-Beförderung: Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Vgl. hiezu EU-VO (EG)... weiterlesen
Die verschiedenen Erlasse (Montrealer Übereinkommen (MÜ) und EU-VO (EG) erfassen die gleichen Leistungsstörungen und bieten dem Flugpassagier zumeist identische Rechte: Montrealer Übereinkommen (MÜ) Leistungsstörungen Nichtbeförderung... weiterlesen
Die EU-VO (EG) Nr. 261/2004 über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder grosser Verspätung von Flügen vom 11.02.2004... weiterlesen
Folgende, auch für die Schweiz geltende Erlasse, enthalten Mindestrechte für Fluggäste: EU-VO (EG) Nr. 261/2004 über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung... weiterlesen
[sc name=»Banner Cancelled»] Die wichtigsten Fluggastbegriffe sind: Nichtbeförderung Nichtbeförderung = Beförderungsweigerung der Airline trotz gültiger Flugbuchung und rechtzeitigen Eintreffens des Flugpassagiers Flugverspätung Flugverspätung = um... weiterlesen
Einleitung Eine Auslegeordnung der Fluggastrechte beschlägt die Themen: Definitionen Grundlagen Anwendungsbereich Kumulative Anspruchsgrundlage Leistungsstörungen Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Pflichten ausführender Carrier Betreuungsleistungen Unterstützungsleistungen Ausgleichsleistungen [sc name=»Banner... weiterlesen
Bei der reinen Reisevermittlung haftet das Reisebüro dem Reisenden gegenüber aus Auftragsrecht: Haftung wegen Verletzung der auftragsrechtlichen Pflichten / Grundsätzliches Haftung für Sorgfalt und nicht... weiterlesen
Auch der Vertrag zur Vermittlung einer oder mehrerer einzelnen Reiseleistungen ist u.E. ein „entgeltlicher Auftrag“. Der Konsument hat auch hier Anspruch auf relevante Informationen, professionelle... weiterlesen
Bei der Pauschalreise-Vermittlung sind folgende Rechte und Pflichten des Reisebüros und des Konsumenten zu beachten: Rechte Vergütungsanspruch Anspruch auf Honorierung (Vergütungszahlung) durch den Konsumenten Anspruch... weiterlesen
Das Konsumentenrechts geht immer vom Reisenden aus, der sich beim „Reisebüro“ informieren, beraten und eine Pauschalreise oder gar eine individuelle Reise buchen will. In rechtlicher... weiterlesen