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Ausgleichsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier wie folgt Ausgleichsleistungen zu erbringen: Grundlage EU-VO (EG) 7 Anspruch auf Ausgleichsleistungen Anspruchsfälle Nichtbeförderung (EU-VO (EG) 4 Abs.... weiterlesen

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Unterstützungsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu unterstützen: Grundlage EU-VO (EG) 8 Nichtbeförderung und Flugannullation Gründe Nichtbeförderung des Passagiers gegen seinen Willen Freiwilliger Verzicht... weiterlesen

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Betreuungsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu betreuen: Merkblatt Aushändigung eines schriftlichen Hinweises (Merkblatt) über die Rechte auf Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen bei Nichtbeförderung, Flugverspätung... weiterlesen

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Pflichten ausführender Carrier

Erbringt die Fluggesellschaft ihre Beförderungsleistungen nicht (Nichtbeförderung oder Flugannullation) oder nur verspätet (Flugverspätung), so hat es dem Fluggast folgende, unterschiedlich ausgestaltete Leistungen zu erbringen: Betreuungsleistungen... weiterlesen

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Flugannullation

Definition Flugannullation   =   Endgültige Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den der Passagier ein Sitzplatz reserviert war Grundlagen EU-VO (EG) 7 i.V.m. EU-VO (EG) 5 Abs.... weiterlesen

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Flugverspätung

Definition Flugverspätung   =   Stattfinden des vorgesehenen Flugs, wobei sich der Abflug um mindestens zwei Stunden verzögert, wobei die Abgrenzung umstritten und für die Geltendmachung der... weiterlesen

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Nichtbeförderung

Definition Nichtbeförderung   =   Weigerung des Airline-Unternehmens, den Flugpassagier zu befördern, obwohl dieser eine gültige Flugbuchung besitzt und sich rechtzeitig bei der Abfertigung einfand Grundlagen EU-VO... weiterlesen

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Leistungsstörungen

Die Fluggastrechte sind weder wegbedingbar noch einschränkbar und betreffen die drei häufigsten Fälle von Leistungsstörungen bei der Luftverkehr-Beförderung: Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Vgl. hiezu EU-VO (EG)... weiterlesen

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Grundlagen Fluggastrechte

Folgende, auch für die Schweiz geltende Erlasse, enthalten Mindestrechte für Fluggäste: EU-VO (EG) Nr. 261/2004 über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung... weiterlesen

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Definitionen Fluggastrechte

[sc name=»Banner Cancelled»] Die wichtigsten Fluggastbegriffe sind: Nichtbeförderung Nichtbeförderung   =   Beförderungsweigerung der Airline trotz gültiger Flugbuchung und rechtzeitigen Eintreffens des Flugpassagiers Flugverspätung Flugverspätung   =   um... weiterlesen

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Fluggastrechte

Einleitung Eine Auslegeordnung der Fluggastrechte beschlägt die Themen: Definitionen Grundlagen Anwendungsbereich Kumulative Anspruchsgrundlage Leistungsstörungen Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Pflichten ausführender Carrier Betreuungsleistungen Unterstützungsleistungen Ausgleichsleistungen [sc name=»Banner... weiterlesen

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Verantwortlichkeit

Bei der reinen Reisevermittlung haftet das Reisebüro dem Reisenden gegenüber aus Auftragsrecht: Haftung wegen Verletzung der auftragsrechtlichen Pflichten / Grundsätzliches Haftung für Sorgfalt und nicht... weiterlesen

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Pauschalreise-Vermittlung

Bei der Pauschalreise-Vermittlung sind folgende Rechte und Pflichten des Reisebüros und des Konsumenten zu beachten: Rechte Vergütungsanspruch Anspruch auf Honorierung (Vergütungszahlung) durch den Konsumenten Anspruch... weiterlesen

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Ziele Reisevermittlung

Der Konsument beabsichtigt, beim Reisevermittler auf folgende Leistungen zurückgreifen zu können: Reiseinformationen Reiseberatung Reisebuchung Weiterführende Informationen Pauschalreiserecht Fluggastrechte... weiterlesen

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Grundlagen Reisevermittlung

Die Reisevermittlung lässt in rechtlicher Hinsicht verschieden qualifizieren: Reisevermittlung im Auftrag OR 394 Abs. 1 Auftrag Reisevermittlung im Agenturauftrag OR 418a Agenturvertrag Reisevermittlung in Maklertätigkeit... weiterlesen