Das Handelsreisendenverhältnis ist oft geprägt durch
- Frustrationen
- des Handelsreisenden, dass seine doch schwierige Aufgabe nicht genügend gewürdigt wird
- des Arbeitgebers, dass der zumindest örtlich und zeitlich Freiheiten geniessende Handelsreisende manchmal nicht flexibler agiert
- Erwartungshaltungen
- des Handelsreisenden nach Anerkennung seiner nicht immer einfachen Aufgabe
- des Arbeitgebers im Vergleich zu Telefonverkäufern und den Erfolgen sonstiger Absatzkanäle, auch Internet
- einen zunehmend schwierigeren Einsatz
- schwierigerer Zugang zu den Entscheidungsträgern als früher
- verplantere Zeit der Kunden
- Kenntnis von Einkaufsprojekten, betriebsspezifischen Budgetzeitpunkten und Abgebotsrunden bei der sporadischen Ueberprüfung der Einkaufskonditionen
- Spontanbesuche erfreuen sich nicht mehr der früheren Beliebtheit
- Verkehrssituation und Vermeidung verspäteten Eintreffens bei Terminabsprachen.
Das Einsatzgebiet des Handelsreisenden ist stark branchenabhängig.
Von Einfluss ist auch die Haltung des Vertriebschefs zum Thema und die Person des Handelsreisenden (Beurteilung des Handelsreisendenbesuchs durch den Kunden: Bereichernde Person oder „typischer Vertreter“). – Der Handelsreisende hat die Möglichkeit, seinen Job ansprechend und seinen Besuch für den Kunden wertig zu gestalten.
Das könnte Sie auch noch interessieren:
-
Autoren:MassenentlassungEinleitung zur MassenentlassungAutoren:Betriebsbedingte KündigungEinleitung zur betriebsbedingten KündigungAutoren:HeimarbeitsvertragEinleitung zum HeimarbeitsvertragAutoren:Schnuppertage / ProbearbeitEinleitung zum Thema Schnuppertage / Probe...Autoren:Freelancer / Freier Mitarbeiter ...Einleitung zum Freelancer / Freien Mitarbe...Autoren:ArbeitsvertragEinleitung zum Arbeitsvertrag
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.
Autoren / Herausgeber
Fraumünsterstrasse 29
CH-8001 Zürich
Dienstleistungen
- Arbeitsrecht / Öffentliches Personalrecht
- Architektenrecht
- Autorecht
- Baurecht / Planungsrecht
- Bankenrecht
- Compliance- / Risk-Management
- E-Commerce
- Enteignungsrecht
- Erbrecht
- Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz)
- Finanzmarktrecht
- Gesellschaftsrecht
- Haftpflichtrecht
- Handelsrecht (allgemein)
- Immaterialgüterrecht
- Immobiliarsachenrecht
- Internationales Recht
- Kunstrecht
- Medienrecht / Werberecht
- Mietrecht / Pachtrecht
- Notariats-Service
- Produktehaftpflichtrecht
- Prozessführung / ADR / Schiedsgerichtsbarkeit
- Restrukturierung / Unternehmenssanierung
- Schuldbetreibungsrecht / Konkursrecht
- Steuerrecht / Abgaberecht
- Strafrecht allgemein
- Strassenverkehrsrecht
- Technologie
- Telekommunikationsrecht
- Umweltrecht
- Unternehmensstrafrecht
- Versicherungsrecht
- Vertragsrecht allgemein
- Vertriebsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Werkvertragsrecht
- Wirtschaftsstrafrecht / Korruptionsstrafrecht