Legal - Compliance

Legal Outsourcing

Einleitung Der Entscheid, ob eine Beratungs- oder Vertretungssache mit internem Rechtsdienst oder extern durch aussenstehende Rechtsanwälte abgewickelt werden soll, untersteht den nachfolgenden Beurteilungsgrundlagen: Definition Abgrenzungen... weiterlesen

Legal - Compliance

Kompetenzen

Die Prüfung und Überwachung der Risiken im Zusammenhang mit den vom Unternehmen erkannten und realisierten Chancen zählt meistens zum Verantwortungsbereich des Head of legal des... weiterlesen

Legal - Compliance

Aufgaben

Im Rahmen des Legal Risk Management bestehen im Allgemeinen folgende Aufgaben: Identifikation der Risiken Messung der Risiken Beurteilung der Risiken Steuerung der Risiken Ermittlung Auswahl... weiterlesen

Legal - Compliance

Ziele

Risikobeschränkung und Gefahrenabwehr beim Realisieren der sich dem Unternehmen bietenden Chancen, unter Mitwirkung der Rechtsabteilung. Weiterführende Links Risikomanagement | praeventionsberatung.ch... weiterlesen

Legal - Compliance

Abgrenzungen

Legal Controlling =   Vermeidung oder Reduktion von Risiken und Nutzung von Chancen unter rechtlichen Gesichtspunkten zur Steigerung des Unternehmenswerte Legal Controlling (Rechtsdienst) Legal Auditing =  ... weiterlesen

Legal - Compliance

Grundlage

Hard Law Schweizerisches Obligationenrecht (OR) OR 716a Abs. 1 Ziffer 5 (Oberleitung / allgemein) OR 728a (Prüfung, ob ein internes Kontrollsystem (IKS) vorhanden ist) OR... weiterlesen

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Definition

Legal Risk Management beinhaltet das Aufzeigen und Umsetzen von Handlungsoptionen bzw. die Beobachtung des Verlaufs operationeller Risiken... weiterlesen

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Legal Risk Management

Einleitung Das Legal Risk Management ist ein Hilfsmittel zur Vermeidung oder Beschränkung von Risiken bzw. zur Abwehr von Gefahren bei der Wahrnehmung unternehmerischer Chancen. Früher... weiterlesen

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Compliance-Wirkung

Allgemein Professioneller Legal Controlling-Einsatz zugunsten Compliance, kann dazu beitragen, dass in- und extern eine überzeugende Unternehmenskultur wahrgenommen wird Voraussetzungen Konsequentes, glaubwürdiges und täglich selbst vorgelebtes... weiterlesen

Legal - Compliance

Compliance-Programm

Die meisten Legal Controller resp. Vertreter des Legal Compliance empfehlen ein Compliance-Programm, welches folgende Eckdaten enthalten könnte: Verhaltenscodex Erlass von Verhaltensgrundsätzen für die Mitarbeiter des... weiterlesen

Legal - Compliance

Problemursachen

Für die Problemlösung muss stets auf die Ursachen zurückgegriffen, diese verstanden und Massnahmen zur künftigen Vermeidung (Prävention) getroffen werden: Schwierige Erforschung, oft aber für die... weiterlesen

Legal - Compliance

Problemerfassung

Um ein Problem lösen zu können, müssen die Grundlagen erhoben und die Problematik verstanden werden: Instruktion durch Linie oder Stab Instruktion durch Vorgesetzten Recherche durch... weiterlesen

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Problemstellung

Die häufigste Compliance-Problematik ist, dass sich die Vertreter des Unternehmens nicht regelkonform verhalten: Hauptfälle Fehlverhalten von (subalternen) Mitarbeitern Ausnahmefälle Regelverletzendes Verhalten des CEO / Geschäftsleiters... weiterlesen

Legal - Compliance

Problemorganisation / Kompetenzen

Allgemein Damit das Legal Controlling resp. der Vertreter des Legal Compliance seinen Pflichten nachkommen kann, empfiehlt es sich, ein Compliance-Programm aufzustellen und verabschieden zu lassen... weiterlesen

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Zuständigkeit

Obwohl die Unternehmensleitungen an der klassischen Einordnung der Legal Compliance-Funktion in den Rechtsdienst festhalten wollen, geht der Trend in Richtung Trennung von Legal Controlling (Rechtsdienst)... weiterlesen

Legal - Compliance

Ziele

Hauptziel Steigerung des Unternehmenswertes Detailziel Sicherstellung der „Compliance“, wonach alle Handlungen des Unternehmens mit den Erfordernissen von Gesetz, Verordnungen, Unternehmens-Statuten, -Reglementen- und –Weisungen übereinzustimmen haben... weiterlesen

Legal - Compliance

Abgrenzungen

Legal Controlling =   Vermeidung oder Reduktion von Risiken und Nutzung von Chancen unter rechtlichen Gesichtspunkten zur Steigerung des Unternehmenswertes Legal Auditing =   Erstellung eines Risikoprofils... weiterlesen

Legal - Compliance

Grundlagen

Für die Überwachung von Recht und Ordnung im Unternehmen sind alle externen und internen Erlasse zu berücksichtigen: Bundesverfassung Gesetze Verordnungen Interne Kodizes Weisungen Reglemente Betriebsordnung... weiterlesen

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Definition

Legal Compliance zielt auf die Übereinstimmung des Verhaltens und der Handlungen des Unternehmens bzw. ihrer Repräsentanten mit den geltenden Normen von Recht und Ethik... weiterlesen

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Legal Compliance

Einleitung Unter diesem Titel hat das Legal Controlling in der Regel Verstösse eigener Mitarbeiter gegen Gesetze, Verordnungen, Reglemente oder Weisungen zu prüfen, zu beurteilen und... weiterlesen