Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Hotelimmobilien
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Standort- und Marktanalyse

Eine Standortüberprüfung umfasst folgende Elemente: Grundstückslage Wettbewerbssituation Kaufkraftpotential vor Ort Projektchancen. Bei der Überprüfung der Standortbedingungen sind nicht nur die hievor erwähnten harten Standortfaktoren zu... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Bedeutung des Standorts

Standortentscheidungen sind elementare Entscheidungen auf komplexer Grundlage: Anforderungen der Gäste Erreichbarkeit Nähe zu Geschäftszentrum Erholungsmöglichkeit Betätigungsmöglichkeit Nähe zu Shoppingmeilen des Betreibers Abstimmung mit Hotelkonzept Ansprüche... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Hotelmarkt Schweiz

Eckdaten Die Eckdaten sind: Bedeutung: Die Schweiz zählt weltweit zu den 15 bedeutendsten Reisezielen Hotellerie-Gesamteinnahmen am BIP: 5 % 37,3 Mio. Logiernächte (2008) 8,3 %... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Standort

Agenda Eignerstrategie Standort Hotelbedarfsanalyse Hotelkonzept Hotelbetreiber Betreibervertrag Hier finden Sie die folgenden Informationen zum Standort einer Hotelimmobilie: Hotelmarkt Schweiz Hotel als eigene Asset-Klasse Bedeutung des... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Hotelfonds

Hotelfonds halten in ihrem Portfolio oft die Hotelimmobilien, die an Hotelketten verpachtet bzw. von diesen gemanaged sind. Eigentliche Hotelfonds gibt es in der Schweiz nicht,... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Private Hotelinvestoren

Für einige erfolgreiche Unternehmer ist es eine besondere Herausforderung, ein Hotel zum Erfolg zu führen und ihren Gästen ein Beherbergungserlebnis der besonderen Art zu bieten.... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Eignerstrategie im Detail

Immobilieninvestoren erwarten in der Regel bei ihrer Kapitalanlage Krisensicherheit Inflationssicherheit eine angemessene Rendite. Wie bei anderen Kapitalanlagen gewichten sie unterschiedlich: Bestandesorientierung Hohe Kapital- und Arbeitsintensität... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Erfolgsformel

Die Erfolgsformel für einen Hotelinvestoren lautet: prestigeträchtige und/oder auslastungsstarke Hotelimmobilie von mindestens 100 Zimmern an einem Standort mit starker Nachfragebasis und Wachstumspotential ev. Portfoliobildung (Diversifikation/Klumpenrisikovermeidung)... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Hotelinvestment / Eignerstrategie

Agenda Eignerstrategie Standort Hotelbedarfsanalyse Hotelkonzept Hotelbetreiber Betreibervertrag Ausgangslage Blickwinkel des Investors: Hotelimmobilien sind kapitalintensiv beanspruchen hohe Anfangsinvestitionen haben in der Regel einen nur langsamen Kapitalrückfluss.... weiterlesen

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Hotelimmobilien
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Hotelimmobilien-Erfolgsfaktoren

Faktoren Die wichtigsten Faktoren, die Erfolg oder Misserfolg einer Hotelimmobilie beeinflussen, sind: Eignerstrategie Standort Hotelbedarfsanalyse Hotelkonzept Hotelbetreiber Betreibervertrag. Faktoren bildende Agenda Eignerstrategie Standort Hotelbedarfsanalyse Hotelkonzept... weiterlesen

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Unternehmenspacht
Unternehmenspacht

Landwirtschaftliche Pacht

Pachtobjekt ist hier ein landwirtschaftliches Gewerbe oder Grundstücke, welche zur landwirtschaftlichen Nutzung überlassen werden. Ausserdem ist es möglich, dass der Pachtzins oder Teile davon in... weiterlesen

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Unternehmenspacht
Unternehmenspacht

Kündigungsschutz

Bei der Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen finden die Kündigungsschutzbestimmungen des Mietrechts (OR 271-274g) analog Anwendung: Anwendungsbereich Nur bei unbefristeten Pachtverhältnissen (befristete Pachtverhältnisse enden ohne... weiterlesen

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Unternehmenspacht
Unternehmenspacht

Beendigung der Pacht

Die Pacht endet mit: Ablauf der vereinbarten Dauer (sog. befristetes Pachtverhältnis) Aufhebungsvereinbarung zwischen Verpächter und Pächter Kündigung Form: der Pächter eines Wohn- oder Geschäftsraumes muss... weiterlesen