Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Rangrücktritt
Rangrücktritt

Wirkung und Motive

Wirkung des Rankrücktritts Grundsätzliches Die vom Rangrücktritt erfassten Forderungen dürfen in der Regel (nachträglich) weder ganz noch teilweise zurückbezahlt, sichergestellt oder durch Verrechnung getilgt werden. In Stillhalteabkommen wird oft... weiterlesen

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Rangrücktritt
Rangrücktritt

Rechtsnatur

Der Rangrücktritt ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft Vertrag mit suspensivem Verzicht zugunsten Dritter unentziehbares Recht des Begünstigten. Die Rangrücktrittsforderung steht unter einer Bedingung (Suspensivbedingung/Bedingungseintritt = Konkurs... weiterlesen

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Unternehmenssanierung
Unternehmenssanierung

Sanierungsablauf

Der Ablauf einer Unternehmenssanierung gliedert sich in 4 Phasen: 1. Analysephase Bestandesaufnahme (IST-Zustand) Recherche der Problemursache(n) Formulierung der Problemstellung Prüfung Sanierungsfähigkeit Sanierungswürdigkeit Formulierung des Sanierungsziels... weiterlesen

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Unternehmenssanierung
Unternehmenssanierung

Schicksal des Rechtsträgers

Die Erhaltung des Rechtsträgers ist unter den mehreren Blickwinkeln in der Regel sekundär. Die primären Augenmerke gelten der Substanzerhaltung Bewahrung überlebensfähiger Betriebsteile Arbeitsplatzerhaltung.... weiterlesen

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Unternehmenssanierung
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Handelsrechtliche Sanierung

Ziel Die handelsrechtliche Zielsetzung ist kurz gesagt die Vermeidung der Liquidation durch Sanierung. Pflichten Grundlage bilden die bekannten, aus der Finanzverantwortung des Verwaltungsrats fliessenden Pflichten:... weiterlesen

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Unternehmenskrise
Unternehmenskrise

Checklisten

Checklisten als PDF: Checkliste: Krisenfrüherkennung (PDF, 49 KB) Checkliste Konkursmeidung Realität erkennen Haftung begrenzen Experten einschalten Sanierung anstreben, ev. Konkursaufschub oder Nachlassstundung Checkliste Kennzahlenanalyse Markt... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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IT-gestützte Umsetzung

Integrierte Lösung Der Trend geht hier eindeutig in Richtung integrierter Lösung. Dabei werden unterschiedliche Bedürfnisse von Risk Management, Prävention und Früherkennung, interner Kontrolle, Compliance, Informationssicherheit... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Indikatoren

Basisindikatoren: aktuelle Zahlen zum Geschäftsgang allgemeine Rahmenbedingungen branchenspezifische Rahmenbedingungen Weitere Indikatoren: Personalfluktuation Personalabsenzen Häufigkeit von Wechseln in Schlüsselstellen Marktanteile Kundenreklamationen Versicherte Schäden Projektverzögerungen Indikatoren zur... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Datenaufbereitung

Es rechtfertigt sich diesfalls der Beizug von Risikomanagement-Experten für eine Initialfestsetzung des Indikatorensystems und die Anschaffung eines Krisenfrüherkennungstools. Ein solches Frühwarnkonzept umfasst alle Wirtschafts-, Umwelt-... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Konzerne: Krisenwarnsysteme

Anforderungen Mit zunehmender Betriebsgrösse muss der Unternehmer ein Multitalent sein: Kaufmann Techniker Verkäufer Buchhalter Jurist Steuerexperte usw. Zentrale Risikosteuerung Systematische Risikoprävention im Rahmen des RM-Prozesses... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Früherkennungsinstrumente

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit gelten folgende Institute als Früherkennungsquellen: Audit committee Interne Revision Externe Revisionsstelle Management Information System (MIS) Risikomanagement Balanced Scorecard Audit committee Besonderer... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Früherkennungsfaktoren

Die wichtigsten Faktoren zur strategischen Früherkennung sind – nach ihrer allgemeinen Wichtigkeit – die Folgenden: Strategische Frühwarnindikatoren Branchenwettbewerb Marketing und Vertrieb Produktinnovation Kunden Unternehmenskultur Produktion/Dienstleistung/Leistungsfähigkeit... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Unternehmen

Eine optimale Nutzung der Ressourcen verlangt auch einen Blick nach innen. Dabei ist ein Augenmerk auf nachgenannte Punkte zu richten: Unternehmensführung Unternehmenspolitik Unternehmenskultur Kaderstruktur Kaderentwicklung... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Marktumfeld

Das Unternehmen hat insbesondere sein näheres Marktumfeld zu erforschen. Zu den einschlägigen Faktoren zählen: Branchenwettbewerb Neue Marktteilnehmer/Konkurrenten Produkte Neue Produkte Ersatzprodukte Abnehmer Lieferanten... weiterlesen

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Unternehmenskrise
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Ökologische Umwelt

Je nach Umweltsensitivität der Branche des zu analysierenden Unternehmens muss sich dieses mehr oder weniger mit nachgenannten Themen befassen: Rohstoffressourcen Umweltbelastung Emissionen Immissionen Teilnahme am... weiterlesen