Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Legal - Compliance
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Abgrenzungen

Legal Outsourcing =   Auslagerung der Rechtsberatungsdienstleistungen bzw. der Rechtsvertretung Legal Risk Management =   Steuerung des Risikoverlaufs, insbesondere durch Controllingkonzepte und Controllingprozesse Legal Controlling =   Sicherung... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Definition

Legal Auditing   =   Prüfung externer Fachleute im Auftrag der Unternehmensleitung, ob im Unternehmen – generell oder in bestimmten Bereichen – Recht und Ordnung (Legal Controlling... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Legal Auditing

Einleitung Zur Charakterisierung von Legal Auditing sollen dienen: Definition Abgrenzungen Ziele Aufgaben Kompetenzen Prüfauftrag Prüfungsplanung Prüfungsdurchführung Prüfungsbericht Legal Auditor-Verantwortlichkeit... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Compliance

Nach klassischer Organisationsbetrachtung zählen die „Legal Compliance“-Funktionen zu den Aufgaben des Legal Controlling (Rechtsdienst). Aus Unabhängigkeitsgründen wird die „Legal Compliance-Funktion“ zunehmend aus dem herkömmlichen Rechtsdienst... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Rechtsberatung

Entsprechend der traditionellen Auffassung des Unternehmensmanagements zum Thema Recht wird mit der Funktion eines „Rechtsdienstes“ die Lieferung und Leistung von Rechtsberatung assoziiert. Der „Rechtsdienst“ wird... weiterlesen

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Frühwarnsystem

Entwicklungen und Unternehmenskrisen treten nicht plötzlich und überraschend ein, sondern zeichnen sich meistens sukzessive ab. Die Leitung grösserer Unternehmen installiert meistens Tools, die mit Warnzeichen... weiterlesen

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Zielüberwachung

Die Überwachung der rechtlichen Zielsetzungen des Unternehmens fallen in die Verantwortung des Legal Controlling. Die Zielüberwachung ist ein Prozess, der mit der Gegenüberstellung von SOLL-... weiterlesen

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Kompetenzen

Damit das Department „Legal Controlling“ seine Aufgaben erfüllen kann, benötigt es die erforderlichen Kompetenzen und Kapazitäten: Kompetenzen Zugang zu Führungsmitteln und Informationsträgern Das Legal Controlling... weiterlesen

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Funktion

Im Rahmen der Aufgabenstellung des Legal Controlling stellt sich die Frage, nach dem Funktionsumfang und nach der qualitativen und quantitativen Leistung des Legal Controlling: Funktionsumfang... weiterlesen

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Aufgaben

Die wichtigste Aufgabe des Legal Controlling besteht darin, dem Kader des Unternehmens die von diesem benötigten Rechtsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Legal Controlling ermittelt... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Ziele

Mit Legal Controlling werden insbesondere Gestaltungsaufgaben wahrgenommen. Gestaltungsmittel für die Zielerreichung sind: Indikatorenbestimmung Unverfälschte Erkennung der Wirklichkeit Definierung der Controllingkonzepte und Controllingprozesse Erarbeitung einfacher und... weiterlesen

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Legal Controller / Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil eines Legal Controllers hat fachliche und charakterliche Fähigkeiten sowie integrative Fertigkeiten aufzuweisen: Fachliches Anforderungsprofil Juristische Ausbildung / Auslandweiterbildung (zB LL.M.) Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Praktische... weiterlesen

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Legal - Compliance
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Abgrenzungen

Legal Auditing =   Erfassung des Risikoprofils des Unternehmens, insbesondere durch Identifikation Chancen/Risiken und Bewertung Chancen/Risiken Legal Outsourcing =   Auslagerung der Rechtsberatungsdienstleistungen bzw. der Rechtsvertretung Legal... weiterlesen

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Definition

Legal Controlling   =   Sicherung von Chancen und Kontrolle von Risiken unter rechtlicher Optik Legal Controlling beinhaltet die Sicherstellung als Führungsfunktion, dass rechtlich relevante Informationen des... weiterlesen