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Reiserecht
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Fluggastrechte

Einleitung Eine Auslegeordnung der Fluggastrechte beschlägt die Themen: Definitionen Grundlagen Anwendungsbereich Kumulative Anspruchsgrundlage Leistungsstörungen Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Pflichten ausführender Carrier Betreuungsleistungen Unterstützungsleistungen Ausgleichsleistungen [sc name=»Banner... weiterlesen

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Verantwortlichkeit

Bei der reinen Reisevermittlung haftet das Reisebüro dem Reisenden gegenüber aus Auftragsrecht: Haftung wegen Verletzung der auftragsrechtlichen Pflichten / Grundsätzliches Haftung für Sorgfalt und nicht... weiterlesen

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Pauschalreise-Vermittlung

Bei der Pauschalreise-Vermittlung sind folgende Rechte und Pflichten des Reisebüros und des Konsumenten zu beachten: Rechte Vergütungsanspruch Anspruch auf Honorierung (Vergütungszahlung) durch den Konsumenten Anspruch... weiterlesen

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Ziele Reisevermittlung

Der Konsument beabsichtigt, beim Reisevermittler auf folgende Leistungen zurückgreifen zu können: Reiseinformationen Reiseberatung Reisebuchung Weiterführende Informationen Pauschalreiserecht Fluggastrechte... weiterlesen

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Grundlagen Reisevermittlung

Die Reisevermittlung lässt in rechtlicher Hinsicht verschieden qualifizieren: Reisevermittlung im Auftrag OR 394 Abs. 1 Auftrag Reisevermittlung im Agenturauftrag OR 418a Agenturvertrag Reisevermittlung in Maklertätigkeit... weiterlesen

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Reisevermittlung

Einleitung Den Konsumenten, den künftigen Reisenden, interessieren vor allem seine Ziele: ein Flug buchen, ein Hotel reservieren, ein Mietauto reservieren und dergleichen mehr. Sofern und... weiterlesen

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Verjährung

Für die Geltendmachung der Konsumenten-Ansprüche nach der Reiserückkehr sind zu beachten: Grundlage PRG Keine PRG-Regelung OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen

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Haftungsgrenzen

Grundsätzlich ist ein vom Veranstalter dem Konsumenten zugefügter Schaden vollständig zu ersetzen. Haftungsentlastungen und Haftungseinschränkungen können aber zu einer Haftungsbegrenzung führen, auf die nachfolgend näher... weiterlesen

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Haftungsvoraussetzungen

Die Haftungsvoraussetzungen sind einheitlich geregelt und berücksichtigt einerseits die Besonderheiten der Pauschalreise und andererseits die Konsumentenschutzinteressen des Reisenden wie die berechtigten Interessen des Reiseveranstalters. Grundlagen... weiterlesen

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Beanstandung

Zur Beanstandungsobliegenheit und Reklamation ist zu bemerken: Keine Beanstandungsobliegenheit des Konsumenten Grundlage Im Rahmen von PRG 14 trifft den Konsumenten keine Beanstandungsobliegenheit, ganz anders als... weiterlesen

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Haftung (Schadenersatz)

Einleitung Der Veranstalter hat eine vertragliche Pflicht, für Schäden, die er beim Konsumenten verursacht einzustehen. Vorweg gilt es bestimmte Hinweise zu machen: Anspruchskonkurrenz Sofern und... weiterlesen

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Verjährung

Für die Verjährung der Ansprüche aus Reisemängel gilt folgendes: Grundlage PRG Keine Regelung im PRG OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen