Gefährdungsgrade
Das Bundesgericht hat an den bisherigen Unterscheidungen festgehalten, aber die Kriterien für die Subsumtion verfeinert: Ordnungsbussentatbestand Verkehrsregelverletzung im Sinne von SVG 90 Ziff. 1 Grobe... weiterlesen
Das Bundesgericht hat an den bisherigen Unterscheidungen festgehalten, aber die Kriterien für die Subsumtion verfeinert: Ordnungsbussentatbestand Verkehrsregelverletzung im Sinne von SVG 90 Ziff. 1 Grobe... weiterlesen
Rechtslehre und Gerichtspraxis unterscheiden: Erfolgsdelikte Die Rotlichtmissachtung hat zu einer Körperverletzung oder zur Todesfolge geführt. Gefährdungsdelikte Vorsätzliche Verursachung der Gefahr Fahrlässige Verursachung der Gefahr Einfache... weiterlesen
Übertretung Die Fälle, in denen die Übertretung im ordentlichen Verfahren zu ahnden ist, werden durch Gesetz oder Verordnung abschliessend geregelt. Das ordentliche Verfahren ist zwingend... weiterlesen
Dieses Verfahren ist nach Ordnungsbussengesetz mit seiner Verordnung durchzuführen (Ziff. 309.1 OBV): Ordnungsbussenverordnung; einfach; für den Täter kostenlos; anwendbar, wenn die Voraussetzungen dazu vorliegen: keine... weiterlesen
Das Signal auf Rot ist absolut verbindlich. Der Zweck, für den die Lichtsignale installiert wurde, ist nicht zu hinterfragen. Der Verkehrsteilnehmer braucht also die Hintergründe... weiterlesen
Lichtsignale sind zu beachten von motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern (Radfahrer etc.) Fussgängern Signalisationsverordnung Art. 2 Geltung für die Strassenbenützer 1 Signale und Markierungen gelten für alle... weiterlesen
Die Teilnahme am öffentlichen Verkehr setzt eine Fahreignung und die Beachtung der Strassenverkehrsvorschriften voraus. Das Fahrzeug muss jederzeit so beherrscht werden können, dass die Vorsichtspflichten... weiterlesen
Auf dieser Webseite erhalten Sie Informationen zu Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz: Einerseits informieren wir Sie über die geltenden Sicherheitsmargen, andererseits aber auch über die Verkehrsbussen... weiterlesen
Geschwindigkeitsbussen Parkbussen Fahrzeughalterbussen Fahrzeugausrüstungsbussen Fahrzeugführerbussen Mofa- / Radfahrerbussen Mitfahrerbussen Fussgängerbussen... weiterlesen
Messverfahren Geschwindigkeit Toleranz Radarmessungen bis 100 km/h 3 km/h 101 – 150 km/h 4 km/h ab 151 km/h 5 km/h... weiterlesen
Messverfahren Geschwindigkeit Toleranz Radarmessungen bis 100 km/h 5 km/h 101 – 150 km/h 6 km/h ab 151 km/h 7 km/h... weiterlesen
Grundsätze Das Administrativmassnahme-Verfahren tritt neben ein allfälliges Strafverfahren betrifft den Einfluss der Verkehrsregelverletzung auf Fortbestand oder Entzug des Führerausweises ist ein Verwaltungs- und kein Strafverfahren... weiterlesen
Grundsätze Ist die Geschwindigkeitsübertretung massiv oder gefährdete sie andere Verkehrsteilnehmer abstrakt oder konkret, so überweist die Polizei die Sache an die zuständigen Strafuntersuchungsbehörden verbunden mit... weiterlesen
Grundsätze Merkmale des sog. Ordnungsbussen-Verfahrens sind: Anwendung bei leichten (geringfügigen) Verkehrsregelverletzungen gesamtschweizerisch einheitliche Festlegung im Ordnungsbussenkatalog Bussenkatalog | bussenkatalog.ch Ausnahme: Sind Sie mit der Bestrafung generell, der... weiterlesen
Die Busse für eine Rotlichtübertretung ohne konkrete oder abstrakte Gefährdung beträgt zur Zeit: CHF 250.–... weiterlesen
Oft sind Rotlichtüberwachungsanlagen zugleich auch Geschwindigkeitsmessgeräte bzw. Radaranlagen (sog. kombinierte Anlage). Wenn das Gerät während einer Grünphase blitzt, dürften Sie die Kreuzung zu schnell passiert... weiterlesen
Die Weisungen des Bundesamtes für Strassen ASTRA (Ziff. 23.3) stellt hohe Anforderungen an die Bilddokumentation. Aus dieser müssen folgende Daten ersichtlich sein: Dauer der Verzugszeit... weiterlesen
Anhand der Bilddokumentation muss ersichtlich sein, dass sich das Fahrzeug im Konfliktbereich mit anderen Verkehrsteilnehmern befindet, wie Fussgänger Querverkehr Einbiegender Verkehr Gegenverkehr usw. aufgrund der... weiterlesen
Rotlichtüberwachungsanlagen dürfen nur bei Lichtsignalanlagen installiert werden, wo die Dauer der Gelbphase folgenden Werten entspricht: Messverfahren Höchstgeschwindigkeit Dauer der Gelbphase Rotlichtüberwachungssystem bis und mit 50km/h... weiterlesen
Verbot Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen können (zB Radarwarngeräte), dürfen gemäss SVG 98a Abs. 1 weder... weiterlesen