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Definition
- = Fahrzeuge, die vom Händler bereits beim Hersteller, Importeur oder Lieferanten bestellt sind und noch hinsichtlich Motorisierung, Exterieur, Interieur und Individualisierung noch konfiguriert werden können
- Vertriebsgesellschaften empfinden die frühere Fahrzeug-Lieferbarkeit als Vorteil
- Gewisse Händler gewähren nebst der schnelleren Fahrzeug-Lieferbarkeit einen sog. „Vorverkaufsrabatt“ – je nach Händler 1 % – 2 %
Vorteile
- Frühere Autoauslieferung als bei Bestellfahrzeug
- Geringeres Währungs- resp. Preisaufschlagrisiko als bei Bestellfahrzeug
- Gewisse höhere Rabatt-Chancen, wenn für den Händler die Konfigurationspflicht naht und er die Risiken vermeiden will, dass das Vorbestellungsauto zum Ausstellungsauto oder zum Lagerfahrzeug wird bzw. er kein Direktionswagen benötigt
Nachteile
- Wie bei Bestellfahrzeugen
- keine Fahrzeugbesichtigung
- keine Probefahrt
- beschränkte Rabatt-Möglichkeiten (zB im Gegensatz zu Vorführfahrzeug, Jahreswagen oder Direktionswagen
Weiterführende Informationen
- Beispiel eines Vorverkaufs-Angebotes
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