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Konsumentenschutz / Konsumentenrecht

Ersatzfähige PrHG-Schäden

Personenschaden Allgemeines Ersatzfähigkeit der Personenschäden Definition Materielle Einbussen, die durch Körperverletzung oder Tötung eines Menschen verursacht wurden PrHG-Schutzfokus Integrität aller Personen, unabhängig von ihrem Bezug... weiterlesen

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Allgemeine Voraussetzungen

Einleitung Für eine Haftung des Produkteherstellers müssen zunächst die allgemeinen Schadenersatz-Voraussetzungen erfüllt sein: Es bedarf eines Schadens und des natürlichen und adäquaten Kausalzusammenhangs zwischen Produktefehler... weiterlesen

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Haftungsvoraussetzungen

Einleitung Für die Produktehaftung gilt es folgendes zu erläutern: Allgemeine Voraussetzungen Einleitung Ersatzfähige PrHG-Schäden Immaterielle Unbill Spezifische Voraussetzungen Einleitung Hersteller Produkt Fehler Fehlertypen Einleitung Fabrikationsfehler... weiterlesen

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Anspruchskonkurrenzen

Grundsatz Dem Geschädigten bleiben nebst der Produktehaftungsansprüche – trotz unterschiedlicher Voraussetzungen – die Schadenersatzansprüche aufgrund des Schweizerischen Obligationenrechtes (OR) und aufgrund anderer Erlasse des eidgenössischen... weiterlesen

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Grundlagen Produktehaftpflicht

Bundesgesetz über die Produktehaftpflicht (Produktehaftpflichtgesetz; PrHG; SR 221.112.944) Bundesgesetz über die Produktehaftpflicht | admin.ch Bundesgesetz über die Produktesicherheit (PrSG; SR 930.11) Bundesgesetz über die Produktesicherheit... weiterlesen

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Definition Produktehaftpflicht

Produktehaftung   =   Haftung für den durch ein fehlerhaftes Produkt entstandenen Körper- und / oder Sachschaden bzw. die immaterielle Unbill Produktesicherheit   =   Produkte sollen so sicher... weiterlesen

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PRODUKTEHAFTPFLICHT

Einleitung Für ersatzfähige Schäden und immaterielle Unbill aus mangelhaften Produkten hat der Gesetzgeber eine verschuldensunabhängige Haftung eingeführt, die es nachfolgend zu erläutern gilt: Definition Grundlagen... weiterlesen

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Ausgleichsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier wie folgt Ausgleichsleistungen zu erbringen: Grundlage EU-VO (EG) 7 Anspruch auf Ausgleichsleistungen Anspruchsfälle Nichtbeförderung (EU-VO (EG) 4 Abs.... weiterlesen

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Unterstützungsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu unterstützen: Grundlage EU-VO (EG) 8 Nichtbeförderung und Flugannullation Gründe Nichtbeförderung des Passagiers gegen seinen Willen Freiwilliger Verzicht... weiterlesen

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Betreuungsleistungen

Bei Leistungsstörungen hat das Luftfahrtunternehmen den Flugpassagier zu betreuen: Merkblatt Aushändigung eines schriftlichen Hinweises (Merkblatt) über die Rechte auf Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen bei Nichtbeförderung, Flugverspätung... weiterlesen

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Pflichten ausführender Carrier

Erbringt die Fluggesellschaft ihre Beförderungsleistungen nicht (Nichtbeförderung oder Flugannullation) oder nur verspätet (Flugverspätung), so hat es dem Fluggast folgende, unterschiedlich ausgestaltete Leistungen zu erbringen: Betreuungsleistungen... weiterlesen

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Flugannullation

Definition Flugannullation   =   Endgültige Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den der Passagier ein Sitzplatz reserviert war Grundlagen EU-VO (EG) 7 i.V.m. EU-VO (EG) 5 Abs.... weiterlesen

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Flugverspätung

Definition Flugverspätung   =   Stattfinden des vorgesehenen Flugs, wobei sich der Abflug um mindestens zwei Stunden verzögert, wobei die Abgrenzung umstritten und für die Geltendmachung der... weiterlesen

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Nichtbeförderung

Definition Nichtbeförderung   =   Weigerung des Airline-Unternehmens, den Flugpassagier zu befördern, obwohl dieser eine gültige Flugbuchung besitzt und sich rechtzeitig bei der Abfertigung einfand Grundlagen EU-VO... weiterlesen

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Leistungsstörungen

Die Fluggastrechte sind weder wegbedingbar noch einschränkbar und betreffen die drei häufigsten Fälle von Leistungsstörungen bei der Luftverkehr-Beförderung: Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Vgl. hiezu EU-VO (EG)... weiterlesen

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Grundlagen Fluggastrechte

Folgende, auch für die Schweiz geltende Erlasse, enthalten Mindestrechte für Fluggäste: EU-VO (EG) Nr. 261/2004 über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung... weiterlesen

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Definitionen Fluggastrechte

[sc name=»Banner Cancelled»] Die wichtigsten Fluggastbegriffe sind: Nichtbeförderung Nichtbeförderung   =   Beförderungsweigerung der Airline trotz gültiger Flugbuchung und rechtzeitigen Eintreffens des Flugpassagiers Flugverspätung Flugverspätung   =   um... weiterlesen

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Fluggastrechte

Einleitung Eine Auslegeordnung der Fluggastrechte beschlägt die Themen: Definitionen Grundlagen Anwendungsbereich Kumulative Anspruchsgrundlage Leistungsstörungen Nichtbeförderung Flugverspätung Flugannullation Pflichten ausführender Carrier Betreuungsleistungen Unterstützungsleistungen Ausgleichsleistungen [sc name=»Banner... weiterlesen