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Personalabwerbung / Kundenabwerbung

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Beobachtung der Arbeitnehmer-/Kundenbeziehung

Erstellungsdatum:
29.07.2011
Aktualisiert:
17.10.2022
Rechtsgebiet:
Herausgeber:
Logo Partnerfirma
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

Viele Unternehmen sehen nicht zur Vermeidung der Kundenabwerbung, sondern auch zur Vermeidung von zu engen persönlichen Kontakten von Entscheidungsträgern und Kunden (mit Konditions- und Solvenzrisiken) vor:

  • eine Job-Rotation (zB Niederlassungsleiter wechselt in andere Niederlassung)
  • eine Rotation in der Kundenbetreuung
  • eine Mehrfach- oder Oberbetreuung.

Zu enge Kundenbeziehungen

haben in der Regel ein negative Folge für den Arbeitgeber:

  • Erwartungshaltungen der Kunden an den persönlichen Betreuer, ihnen gewisse Vorteile einzuräumen oder eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen; Enttäuschungen in der Erwartungshaltung können zu einem Kundenverlust führen
  • Kundenmitnahme durch den betreuenden Arbeitnehmer

Bei guter Qualität und Engagement kann der Kunde auch ohne übermässige persönliche Bindung gehalten werden; solche persönlichen Bindungen dienen in der Regel nur der Verlagerung der Kundenbeziehungen von ursprünglich dem Unternehmen und Arbeitgeber hin zum Arbeitnehmer, ein schleichender immaterieller asset-Entzug durch den Arbeitnehmer!

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