Information „Voraussetzungen für Lift outs“
Voraussetzungen für Lift outs
Grundregeln für ein Gelingen
Damit ein Lift-out gelingt, müssen bestimmte Grundregeln befolgt werden:
- die Art des Abwerbens
- Verständigung über die Ziele des Lift-outs
- Definierung von Funktion, Aufgaben und Zielen beim abwerbenden Unternehmen
- Hinterfragung der Team-Stärken und –Schwächen durch die abwerbende Unternehmung
- Prognose, ob das Team in der neuen Umgebung noch gut funktioniert und, ob ein Kundentransfer stattfindet (wollen die Kunden überhaupt zum neuen Unternehmen?)
- Folgen die Mitarbeiter ihrem Chef ins neue Unternehmen
- Strategie gegen mögliche Halteofferten des bisherigen Arbeitgebers.
- die Integration der Teamleitung
- Zugang der Teamleitung zur obersten Führung des neuen Unternehmens
- Konsolidierung der Integration
- die Einarbeitung des Teams
- möglichst einfache und angenehme Einführung
- freie Gestaltung der Einarbeitungsphase durch das Team selbst
- Bereitstellung der Wunschinfrastruktur.
- die kulturelle Integration des Teams
- Prinzip der langen Leine
- Führungsprinzip, dass sich bisherige und neue Mitarbeiter komplementär ergänzen
- To do’s: Freiwillige Kulturübernahme
- Dont’s: teambildende Uebungen (das Team kennt sich ja bereits)
- Erzielung von Arbeitserfolgen als Integrationsmittel
- Das Team steht unter Erfolgszwang, auch in der neuen Umgebung seinen Wert wieder unter Beweis stellen zu können.
Misslingen
Werden diese Grundregeln nicht beachtet, entstehen folgende Risiken:
- Das abgeworbene Team arbeitet beim abwerbenden Arbeitgeber nicht mehr produktiv.
- Es gibt Abgänge aus dem abgeworbenen Team
- Es werden Karrieren aufs Spiel gesetzt.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit / s.e.&o. – ohne Gewähr