Kontrolle ist umgänglich!
Die Vertragsansprüche sind nach Preis, Qualität und Termin zu kontrollieren. Ebenso wichtig sind natürlich Ansprüche aus sog. Nachtragsarbeiten.
Kontroll-Management
Vertragsmanagement im Sinne der Vertragsarchivierung ermöglicht:
- Kontrolle von Termin, Vorterminen und Fristen bzw. Optionsfristen bzw. Kündigungsfristen
- Kontrolle der Konditionen
- Kontrolle der Rechte
- Kontrolle der Pflichten bzw. Verpflichtungen
Nachtrags-Management
Das Nachtrags-Management erfordert eine genaue Dokumentierung. Beiden Parteien verlangt dies ein peinlich genaues bzw. vollständiges Dokumenten-Management ab:
Der Unternehmer / Lieferant will oft durch Problemmeldungen (Abmahnungen) eine Werklohnerhöhung herbeiführen. Umgekehrt soll er auch tatsächliche Mehrleistungen, die aus Nachtragsbestellungen oder Bestellungsänderungen resultieren dem Bauherr / Besteller in Rechnung stellen können.
Der Besteller / Bauherr soll dadurch, dass die unterschriftliche Anerkennung von Nachtragsprotokollen bzw. Liefer- oder Arbeits-Rapporten durch ihn bzw. seine Vertreter nur berechtigte Ansprüche bezahlen müssen. Er und seine Administration sind daher gefordert. Zieht der Schlenderian ein, kostet dies Geld.