Autoren: Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Startup Unternehmen
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Gründercharakter

Der persönlichen Kompetenzen, d.h. die moralische Konditionierung des Gründers, sind auf kurz oder lang, vor allem bei Entscheidungen und beim Verhalten in Krisenlagen von grundlegender... weiterlesen

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Gründeralter

Die Gründer von Startups sind oft verhältnismäßig jung. Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin waren beide 25 Jahre alt, als sie die Firma gegründet... weiterlesen

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Gründermotivation

Bei der Gründung, bei den Bedürfnissen (Ausrichtung der Gesellschaft) und bei der Gründungsvorbereitung sind die Gründermotive, d.h. der innere Antrieb, ganz entscheidend. Welches sind die... weiterlesen

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Gründerfamilie

Grundsätzliches Gründer denken bei ihrem Startup-Vorhaben meistens zu wenig an ihre Familie und Privatleben. – Jede selbständige Erwerbstätigkeit belastet die Familie, d.h. Ehe- bzw. Lebenspartner... weiterlesen

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Gründer

Die Konditionierung des Gründers ist eines der wesentlichsten Erfolgsanforderungen beim Startup: SOLL-Profil Unternehmensgründer Gründercharakter Ausbildung, Fach- und Branchenkenntnis Gründeralter Gründermotivation Gründerfamilie Unternehmerausbildung Sonnenseiten des Unternehmertums... weiterlesen

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Verschiedene Jurisdiktionen

Eigengeschäfte im Ausland oder Geschäfte mit ausländischen Vertragspartnern gehören zum Grundkonzept von „Born Globals“. Dabei muss berücksichtigt werden, dass ausländische Rechtssysteme und das Rechtsverständnis in... weiterlesen

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Born Global: Definition

Born Global (auch; ‹International New Ventures›, ‹Global Startups›, ‹Infant Internationals›)   =   gewinnorientierte Organisation, welche kurz nach ihrer Gründung entscheidende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Ressourcen... weiterlesen

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Born Global: Herausforderungen

Die Internationalisierung gleich vom Start weg gilt aus verschiedensten Gründen als besonders anspruchsvoll: Managementkapazität Gleichzeitige Bewältigung von Aufgaben der Gründung und Internationalisierung Geschäftsleitung verbringt viel... weiterlesen

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Born Global: Chancen

Zu den unternehmensexternen Faktoren gehören Einflüsse, die einerseits den Druck zur Internationalisierung verstärken und diese andererseits vereinfachen: Zunahme der Mobilität der Kunden und der Homogenität... weiterlesen

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Born Global: Voraussetzungen

Ein Born Global-Unternehmen hat folgende Voraussetzungen für einen Geschäftserfolg aufzuweisen: Bemühen, die Voraussetzungen für eine Internationalisierung zu schaffen Fokussierung auf Marktnischen Starke internationale Orientierung Innovatives,... weiterlesen

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Plattform-Geschäftsmodelle

Weiterentwicklung von Sharing Economy Der heutige „Sharing-Markt“ geht über den klassischen Gedanken des Teilens hinaus: Online-Plattformen bringen zahlreiche Anbieter und Nachfrager zusammen, so dass der... weiterlesen

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Vorteile / Nachteile

Die Vor- und Nachteile dieser Plattform-Geschäftsmodelle lassen sich – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – wie folgt gegenüberstellen: Vorteile von Sharing-Plattformen einfache Zugänglichkeit tiefe Transaktionskosten Ortsunabhängigkeit... weiterlesen

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Wirtschaftsfreiheit

Die Angebote der Sharing-Economy sind durch das verfassungsmässige Recht der Wirtschaftsfreiheit geschützt. Regelungen, die im Effekt auf eine Benachteiligung der Angebote der Sharing-Economy zielen oder... weiterlesen

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Zu erwartende Regulierung

Trotz des hochgehaltenen Grundsatzes der Vertragsfreiheit wird der Ruf nach Regulierung immer lauter, und zwar nicht nur der Unternehmer mit klassischen Geschäftsmodellen, sondern auch der... weiterlesen

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Business Model Canvas: Strategie

Die Canvas-Strategie dient dem Ziel, die Chancen und Möglichkeiten mehrerer Geschäftsmodelle zu entdecken (verbessern <> erfinden): Geschäftsmodell-Umgebung Marktkräfte Marktsegmente Wünsche + Anforderungen Marktaspekte Wechselkosten Umsatzattraktivität... weiterlesen