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Reiserecht
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Reisevermittlung

Einleitung Den Konsumenten, den künftigen Reisenden, interessieren vor allem seine Ziele: ein Flug buchen, ein Hotel reservieren, ein Mietauto reservieren und dergleichen mehr. Sofern und... weiterlesen

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Verjährung

Für die Geltendmachung der Konsumenten-Ansprüche nach der Reiserückkehr sind zu beachten: Grundlage PRG Keine PRG-Regelung OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen

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Haftungsgrenzen

Grundsätzlich ist ein vom Veranstalter dem Konsumenten zugefügter Schaden vollständig zu ersetzen. Haftungsentlastungen und Haftungseinschränkungen können aber zu einer Haftungsbegrenzung führen, auf die nachfolgend näher... weiterlesen

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Haftungsvoraussetzungen

Die Haftungsvoraussetzungen sind einheitlich geregelt und berücksichtigt einerseits die Besonderheiten der Pauschalreise und andererseits die Konsumentenschutzinteressen des Reisenden wie die berechtigten Interessen des Reiseveranstalters. Grundlagen... weiterlesen

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Beanstandung

Zur Beanstandungsobliegenheit und Reklamation ist zu bemerken: Keine Beanstandungsobliegenheit des Konsumenten Grundlage Im Rahmen von PRG 14 trifft den Konsumenten keine Beanstandungsobliegenheit, ganz anders als... weiterlesen

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Haftung (Schadenersatz)

Einleitung Der Veranstalter hat eine vertragliche Pflicht, für Schäden, die er beim Konsumenten verursacht einzustehen. Vorweg gilt es bestimmte Hinweise zu machen: Anspruchskonkurrenz Sofern und... weiterlesen

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Verjährung

Für die Verjährung der Ansprüche aus Reisemängel gilt folgendes: Grundlage PRG Keine Regelung im PRG OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen

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Reisekündigung

Will der Reisende die erheblich mangelhafte Reise nicht fortsetzen, kann er sie durch Kündigung beenden. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Konsumenten, der während der Reise... weiterlesen

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Preisminderung

Hat der Konsument eine Reiseleistung erhalten, deren Qualität weniger oder schlechter als vereinbart ist und hat er konform gerügt und aus einer mindere Ersatzmassnahme eine... weiterlesen

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Reisefortsetzung

Einleitung Grundsätzlich sollte die Reise fortgesetzt werden (können). Der Veranstalter im Mängelfall die erforderlichen (Ersatz-)Massnahmen zu ergreifen, dass die Pauschalreise weiter durchgeführt werden kann. Bleibt... weiterlesen

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Rügeobliegenheit

Im Rahmen der Rügeobliegenheit ist folgendes zu beachten: Grundsatz der Mängelrüge Mängelrüge während der Reise Der Konsument hat den Reisemangel an Ort und Stelle –... weiterlesen

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Reisemangel-Art

Der Reisemangel kann unterschiedlicher Ausprägung sein und entsprechend unterschiedlich die Folgen: Mangelhaftigkeit Gesamtleistungsbündel Organisationsmängel Modifikationen des Reiseprogramms Mangelhaftigkeit einzelner Reiseleistungen Beförderung (Transport) Unterkunft (Sauberkeit, Lärm,... weiterlesen

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Reisemangel-Definition

Eine Legaldefinition fehlt im Pauschalreisegesetz (PRG). Nach Lehre und Rechtsprechung wird der Reisemangel wie folgt definiert: Reisemangel   =   Reise entspricht nicht dem vertraglich Vereinbarten, d.h.... weiterlesen