Ziele Reisevermittlung
Der Konsument beabsichtigt, beim Reisevermittler auf folgende Leistungen zurückgreifen zu können: Reiseinformationen Reiseberatung Reisebuchung Weiterführende Informationen Pauschalreiserecht Fluggastrechte... weiterlesen
Der Konsument beabsichtigt, beim Reisevermittler auf folgende Leistungen zurückgreifen zu können: Reiseinformationen Reiseberatung Reisebuchung Weiterführende Informationen Pauschalreiserecht Fluggastrechte... weiterlesen
Je nach Reisebüro wird angesichts der vielen angeschlagenen Reisewerbungen nicht eindeutig, ob der Konsument einen Pauschalreisevertrag oder einen Reisevermittlungsvertrag schliessen soll oder schliesst. Der Abgrenzung... weiterlesen
Die Reisevermittlung lässt in rechtlicher Hinsicht verschieden qualifizieren: Reisevermittlung im Auftrag OR 394 Abs. 1 Auftrag Reisevermittlung im Agenturauftrag OR 418a Agenturvertrag Reisevermittlung in Maklertätigkeit... weiterlesen
Die Reisevermittlung wird wie folgt definiert: Reisevermittlung = Reisebüro informiert, berät und bucht – als Agent (in Vertriebsstruktur eines oder mehrerer Reiseveranstalter), als Makler oder... weiterlesen
Einleitung Den Konsumenten, den künftigen Reisenden, interessieren vor allem seine Ziele: ein Flug buchen, ein Hotel reservieren, ein Mietauto reservieren und dergleichen mehr. Sofern und... weiterlesen
Pauschalreisebuchung eines Schweizer Konsumenten bei Anbieter jenseits der Grenze oder via Internet: Grundlagen IPRG 112 ff. LugÜ 13 ff. Anwendbares Recht Passiver Reise-Konsument Gesetz Mit... weiterlesen
In prozessualer Hinsicht ist entscheidend, dass der Pauschalreisevertrag als Konsumentenvertrag gilt und in diesem Sinne die massgebenden Zuständigkeiten bzw. Abläufe bestimmt: Einfaches und rasches Verfahren... weiterlesen
Der Konsument ist aufgrund der weltweiten Usanz und gestützt auf die schweizerischen ARB-Vorauskasse-Klausel zur Vorauszahlung des Reisepreises verpflichtet. Folgen davon sind, dass der Konsument kein... weiterlesen
Für die Geltendmachung der Konsumenten-Ansprüche nach der Reiserückkehr sind zu beachten: Grundlage PRG Keine PRG-Regelung OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen
Grundsätzlich ist ein vom Veranstalter dem Konsumenten zugefügter Schaden vollständig zu ersetzen. Haftungsentlastungen und Haftungseinschränkungen können aber zu einer Haftungsbegrenzung führen, auf die nachfolgend näher... weiterlesen
Die Haftungsvoraussetzungen sind einheitlich geregelt und berücksichtigt einerseits die Besonderheiten der Pauschalreise und andererseits die Konsumentenschutzinteressen des Reisenden wie die berechtigten Interessen des Reiseveranstalters. Grundlagen... weiterlesen
Zur Beanstandungsobliegenheit und Reklamation ist zu bemerken: Keine Beanstandungsobliegenheit des Konsumenten Grundlage Im Rahmen von PRG 14 trifft den Konsumenten keine Beanstandungsobliegenheit, ganz anders als... weiterlesen
Einleitung Der Veranstalter hat eine vertragliche Pflicht, für Schäden, die er beim Konsumenten verursacht einzustehen. Vorweg gilt es bestimmte Hinweise zu machen: Anspruchskonkurrenz Sofern und... weiterlesen
Für die Verjährung der Ansprüche aus Reisemängel gilt folgendes: Grundlage PRG Keine Regelung im PRG OR Allgemeiner Teil Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln zur Verjährung (OR... weiterlesen
Will der Reisende die erheblich mangelhafte Reise nicht fortsetzen, kann er sie durch Kündigung beenden. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Konsumenten, der während der Reise... weiterlesen
Hat der Konsument eine Reiseleistung erhalten, deren Qualität weniger oder schlechter als vereinbart ist und hat er konform gerügt und aus einer mindere Ersatzmassnahme eine... weiterlesen
Oft reagiert der Veranstalter nicht oder nicht genügend schnell, um eine Mängelbehebung vorzunehmen. Es bleibt dem Reisenden nur, selber tätig zu werden und selber Abhilfe... weiterlesen
Die Rechte auf eine „geeignete Lösungen„ (PRG 12 Abs. 2) einhalten im Einzelnen: Definition Ersatzmassnahmen = geeignete Veranstalter-Massnahmen zur Behebung eines Reisemangels bzw. Lösung eines... weiterlesen
Einleitung Grundsätzlich sollte die Reise fortgesetzt werden (können). Der Veranstalter im Mängelfall die erforderlichen (Ersatz-)Massnahmen zu ergreifen, dass die Pauschalreise weiter durchgeführt werden kann. Bleibt... weiterlesen
Besteht ein Reisemangel, hat der Konsument folgende Möglichkeiten: Fortsetzung der Reise Option für den Konsumenten Recht auf geeignete Massnahmen im Sinne von PRG 12 Abs.... weiterlesen