Aufsetzung und Aktualisierung des FB-Programms lassen sich nach folgenden Entscheidungskriterien bewerkstelligen:
Aufnahme
zB FB, die die Konkurrenzunternehmen bieten
zB FB, die das eigene Personal wünscht
Beibehaltung
zB FB mit Beliebtheit beim Personal
zB FB mit grosser Wirkung und geringen Kosten
Selektionierung
Überführen in den Cafeteria-Plan?
Festlegung der Cafeteria-Option und der Cafeteria-Parameter
Nichtaufnahme
zB FB mit geringem Mitarbeiterinteresse
zB FB mit Gleichbehandlungsrisiken
Eliminierung
zB zur Selbstverständlichkeit verkommene FB
zB FB, bei denen die Motivationswirkung verloren gegangen ist
zB Dienstaltersgeschenk passt nicht mehr zur Unternehmensstrategie, jung und aufgeschlossen beim Publikum zu erscheinen
Bewertung
Es empfiehlt sich für die Aktualisierung bzw. Analyse des FB-Programms SOLL- und IST-Werte im Rahmen einer Bewertungs-Matrix mit den Ziffern 1 – 10 zu vergeben.
Ob die Bewertung unter Einbezug des Personals erfolgen soll, ist im individuell konkreten Einzelfall zu prüfen.
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