Aufsetzung und Aktualisierung des FB-Programms lassen sich nach folgenden Entscheidungskriterien bewerkstelligen:
- Aufnahme
- zB FB, die die Konkurrenzunternehmen bieten
- zB FB, die das eigene Personal wünscht
- Beibehaltung
- zB FB mit Beliebtheit beim Personal
- zB FB mit grosser Wirkung und geringen Kosten
- Selektionierung
- Überführen in den Cafeteria-Plan?
- Festlegung der Cafeteria-Option und der Cafeteria-Parameter
- Nichtaufnahme
- zB FB mit geringem Mitarbeiterinteresse
- zB FB mit Gleichbehandlungsrisiken
- Eliminierung
- zB zur Selbstverständlichkeit verkommene FB
- zB FB, bei denen die Motivationswirkung verloren gegangen ist
- zB Dienstaltersgeschenk passt nicht mehr zur Unternehmensstrategie, jung und aufgeschlossen beim Publikum zu erscheinen
Bewertung
- Es empfiehlt sich für die Aktualisierung bzw. Analyse des FB-Programms SOLL- und IST-Werte im Rahmen einer Bewertungs-Matrix mit den Ziffern 1 – 10 zu vergeben.
- Ob die Bewertung unter Einbezug des Personals erfolgen soll, ist im individuell konkreten Einzelfall zu prüfen.