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Unternehmensnachfolge

Agenda einer Nachfolge

Datum:
02.05.2013
Aktualisiert:
31.05.2022
Rechtsgebiet:
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

In die Nachfolge-Agenda sind aus Übersichtlichkeitsgründen nur die wichtigsten Punkte aufzunehmen:

  1. Rechtzeitiger Beginn mit der Nachfolgeplanung
  2. Beizug externer Berater
  3. Abbau innerer Widerstand
  4. Herstellung der emotionalen Bereitschaft
  5. Fitmachen des Unternehmens
  6. Unternehmensbewertung / Gedanken zu realistischen Preisvorstellungen
  7. Bildung Privatvermögen und Überprüfung Altersvorsorge
  8. Erstellung Nachfolgekonzept und Ziele formulieren
  9. Festlegung Übergabezeitpunkt
  10. Erstellung Kommunikationskonzept

«Hängen Sie einen ‹Nachfolgeagenda-Zettel› an Ihren Toilettenspiegel und haken Sie die erledigten Agendapunkte ab.»

Haben Sie:

  • Ideen zur Optimierung?
  • Technische Probleme?

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

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