LAWINFO

Rohbaumiete / Miete Rohbau

QR Code

Mietvertragsverhandlung

Rechtsgebiet:
Rohbaumiete / Miete Rohbau
Stichworte:
Rohbaumiete
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

In den Verhandlungen zeigt sich, welche Interessenlagen sich angesichts der Verhandlungsmacht durchsetzen lassen und welche nicht bzw. wo Kompromisse gefunden werden können; die Verhandlungsart der Gegenpartei lässt auch Rückschlüsse auf Charakter bzw. Unternehmensethik sowie auf künftiges Vermieter- bzw. Mieterverhalten zu. Nichts desto trotz empfiehlt sich beidseits ein Gegenparteien-Screening:

Der Vermieter muss sich bewusst sein, dass der Mieter abspringt; er hat den Vorteil, dass er die Nachfrage nach seinem Lokal kennt und damit weiss, ob er dem Mieterinteressenten Sorge tragen muss oder nicht. Da ist der Mietinteressent schlechter gestellt; er kennt die Nachfrage nicht und weiss nicht, ob der Vermieter bei seinen Nachfrageangaben hoch stapelt.

So wie für die Immobilie selbst die Lage matchentscheidend ist (vgl. k.o.-Tabelle in K.O.-Analyse), ist die Lage des Mietobjekts auch für den Mieter das Wichtigste, wichtiger als der Mietzins (Tragbarkeit für das geplante Nutzungsvorhaben natürlich vorausgesetzt).

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.