Checkliste: AGB und E-Commerce
1) AGB-Anwendung
Es gelten die AGB-Grundsätze für den traditionellen Geschäftsverkehr analog.
2) Anwendungsbereich
- E-mail-Verkehr
- Verkauf über Web-Shops
- M-Commerce
3) AGB-Ausgestaltung
- AGB-Transparenz
- Lesbarkeit
- Verständlichkeit
- AGB-Sprache
- in der Sprache, in der die Informationen und das Angebot des Webseiten-Betreibers gehalten ist
- ev. zusätzlich in Englisch (als global language)
- AGB-Änderungen
- analog Print-Änderungen, aber mit synoptischer Darstellung der geänderten AGB-Klauseln in der Website
4) AGB-Einbezug
- AGB-Kundbarmachung
- Hinweis auf der Startseite und Link auf die AGB-Seite
- Zugänglichmachung der AGB auf der Website
- Gute Auffindbarkeit der AGB
- AGB-Kenntnisnahme
- vor Vertragsabschluss
- Integration in online-Bestellprozess
- AGB-Geltung
- Zwang zu online-Registrierung
- Bestellführung (click-wrap-process)
- Notwendigkeit des Accept button-Klicks für Fortsetzung des Bestellvorgangs
- AGB sollte ausgedruckt werden können.
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.
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