Eine Reihe von Techniken und Tools aus dem Bereich des Designs ermöglichen die Suche nach innovativeren Geschäftsmodellen:
Customer Insights
- Perspektiven-Veränderung
- kundenzentrierte Gestaltung des Geschäftsmodelles statt organisationszentrierte Gestaltung des Geschäftsmodelles
- Kunden-Empathie
- Verständnis für B2B-Kunden
Ideenbildung
- Erzeugung
- Synthese
- Epizentren der Geschäftsmodellinnovation
- ressourcenbedingt
- angebotebedingt
- kundenbedingt
- finanzbedingt
- durch mehrere Epizentren bedingt
- „Was wäre wenn“-Fragen
- Ideenbildungsprozess
- Bildung ein vielfältigen Teams
- Verschiedene Unternehmensbereiche
- Verschiedenen Alters
- Verschiedene Fachbereiche
- Verschiedene Hierarchiestufen
- Verschiedene Erfahrungen
- Verschiedene kulturelle Hintergründe
- Brainstorming
- Vorbereitung
- Themen-Eingrenzung auf die Problemstellung
- Regeln-Bildung
- Visuelles Denken
- Bildung ein vielfältigen Teams
Visuelles Denken
- Unverzichtbarkeit und Wert des visuellen Denkens
- Visualisierung
- mittels „Post it-Methode“
- mittels Zeichnungen
- Verständnis des Wesentlichen
- Optimierung Dialog
- Ideen-Auslotung
- Verbesserung der Kommunikation
- Nutzung verschiedener Visualisierungs-Anforderungen
- Visuelle Geschichte bilden
- Schritte
- Bildung des Geschäftsmodells
- Aufzeichnung jeden Elements des Geschäftsmodells
- Festlegung der Handlungen
- Geschichtserzählung
- Schritte
Prototypen
- Unverzichtbarkeit und Wert von Prototypen
- Berücksichtigung des Designstandpunkts
- Prototypen auf verschiedenen Ebenen
- Sog. Servietten-Skizze
- Ausführliche Canvas-Zeichnung
- Geschäftsszenario
- Markttest
Geschichten erzählen
- Unverzichtbarkeit und Wert des Geschichtenerzählens
- Neues (be-)greifbar machen
- Veranschaulichung des Geschäftsmodells
- Bewegende Menschenüberzeugung
- Begreifbarmachung des Geschäftsmodells
- Unternehmensperspektive
- Kundenperspektive
- Begreifbarmachung der Zukunft
- Aktuelles Geschäftsmodell
- Frage nach dem zukünftigen Geschäftsmodell
- Geplantes zukünftiges Geschäftsmodell
- Entwicklung der Geschichte
- Unternehmensperspektive
- zB E-Commerce
- zB Infrastruktur
- Kundenperspektive
- Unternehmensperspektive
- Techniken
- Gespräch und Bild
- Videoclip
- Rollenspiel
- Text und Bild
- Comicstrip
Szenarios
- Szenario-gelenktes Geschäftsmodell-Design
- Begreifbarmachung
- Richtungen + Sachkundiges Design
- Ideen-Erforschung
- Zukunftsszenarios
- Neue Geschäftsmodelle
- 2 oder mehrere Hauptkriterien
- Beschreibung je mit einer Geschichte
- Workshop
- für jedes Szenario
- Neue Geschäftsmodelle
Quelle: OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR, a.a.O., S. 130 ff.
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES, Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag, Frankfurt / New York 2011, S. 130 ff.
- OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES / BERNARD GREG / SMITH ALAN, Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, mit Value Proposition Design, strategyzer.com/vpd, Campus Verlag, Frankfurt a/Main, 289 S.
- GASSMANN OLIVER / SUTTER PHILIPP, Praxiswissen Innovationsmanagement – von der Idee zum Markterfolg, 3., Überarbeitete und erweiterte Auflage, München 2013
- GASSMANN OLIVER / FRANKENBERGER KAROLIN / CSIK MICHAELA, Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, CARL HANSER VERLAG, München 2017, 398 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren – Mit Aufgaben und Kontrollfragen, Springer Verlag, Berlin / Heidelberg 2013, 270 S.
Weiterführende Informationen
- Business Model| forentrepreneurs.com
- 6 Funktionen eines Geschäftsmodells nach Chesbrough | bmi.forcett.net