Mit dem Begriff „Lean-Startup“ wird der Ansatz verfolgt, dass beim neu gegründeten Unternehmen alle Prozesse so schlank wie nur möglich gehalten werden sollen:
Definition
- Lean Startup heisst seine Methode, die ein Startup schnell, ressourcenfreundlich und radikal erfolgsorientiert machen soll
Fokus
- Reduzierte Prozesse / Keine lange Vorabplanung
- Learning-by-doing durch das frühzeitige „An den Markt bringen“ des Produktes oder der Dienstleistung
- Interaktiver Produkt-Launch
- Kurzer Produktentwicklungs-Zyklus
- Möglichst frühe Kunden-Einbindung und Abklärung der Marktbedürfnisse
- Tempo
- Learning-by-doing durch das frühzeitige „An den Markt bringen“ des Produktes oder der Dienstleistung
Ziel
- Mittels der Methode „Lean-Startup“ wird identifiziert, welche Wünsche und Bedürfnisse die eigene Zielgruppe wirklich hat
Motiv
- Geringer Kapitaleinsatz für Unternehmensgründung und Produkt-Launch
Vorgehen
- Testen mit Hypothesen
- Dies geschieht durch ein gezieltes Testen der wichtigsten Hypothesen, die für den Erfolg der Idee elementare Faktoren darstellen
- Schnelles an den Markt bringen
- Nicht lange konzipieren, sondern Produkt mittels Prototypen oder einer Beta-Version an den Markt zu bringen
- Reduktion des Produktzyklus so weit möglich, damit mit Hilfe der Kundenfeedbacks schnell auf Wünsche oder Änderungen reagiert werden kann, ohne das dem Unternehmen grosse Kosten entstehen
- Schnelle Anpassungen
- Lean Startup ermöglicht, schnelle Anpassungen und Einschlagen neuer Richtungen einzuschlagen
- Möglichkeit, durch validiertes Lernen Entscheidungen anhand von Daten zu treffen und nicht auf Vermutungen abstellen zu müssen
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- RIES ERIC, LEAN STARTUP – Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, München 2014 / 2017
Weiterführende Informationen
- SCHNELLER GRÜNDEN | harvardbusinessmanager.de
- Was kennzeichnet ein Lean Startup? | heise.de