Wer die Chance hat, im Hightech-Bereich unternehmerisch tätig zu werden, sollte sich mit der Aufgabe der „Innosuisse“ auseinandersetzen und prüfen, ob deren Angebote für ihn von Nutzen sein könnten:
Definition
- Innosuisse (ex-KTI / ex-CTI) = Innovationsförderungsagentur der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Fokus
- Hightech-Bereich
Aufgaben
Startup Coaching
Das Programm ist in drei Stufen unterteilt:
Stufe A: Initial Coaching
- Ziel
- Prüfung und Weiterentwicklung Geschäftskonzept des Teilnehmers hinsichtlich Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit
- Umfang
- bis CHF 5’000
Stufe B: Core Coaching
- Ziele
- Prüfung des Geschäftskonzepts des Teilnehmers auf seine Wirtschaftlichkeit
- Unterstützung
- in der Strategieentwicklung
- im Aufbau der Organisation
- im Markteintritt
- Rechtsberatung
- Immaterialgüterschutz
- Vertragsabschlüsse
- Steuern
- Umfang: bis CHF 50’000
Stufe C: Scale up Coaching
- Ziele
- Umsetzung der Wachstumsstrategie des Teilnehmers
- Unterstützung
- bei der Suche nach einer Finanzierung
- in der Vernetzung
- im Aufbau einer wachstumsfähigen Prozess- und Organisationsstruktur
- Umfang: bis CHF 75’000
Startup Trainings
Modul 1 Business Ideas
- Schwerpunkt
- Berichte von erfolgreichen Unternehmpersönlichkeiten (Vorbilder), die die Teilnehmer zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren sollen
- Teilnehmer
- Hochschulangehörige
- Inhalt
- Unternehmerische Erfolgsgeschichten
- Impulsreferate erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer mit Tipps und Tricks für den Start
- Paneldiskussion
- Diskussion unternehmerischer Erfolgsfaktoren und Antworten auf konkrete Fragen zum Unternehmensaufbau
- Umfeld – Support und Interaktion
- Darlegung der unterstützenden Institutionen und Akteure (Technologietransfer,
Gründerzentren, Coaching, Unternehmerpreise, Investoren etc.)
- Darlegung der unterstützenden Institutionen und Akteure (Technologietransfer,
- Anschlussanlass
- Networking-Apéro
- Dauer
- 2 Stunden (mittags oder abends)
- Kosten
- kostenlos
- Unternehmerische Erfolgsgeschichten
Modul 2 Business Concept
- Schwerpunkt
- Innovative Geschäftsidee und Absicht, ein wissens- oder technologieorientiertes Unternehmen zu gründen
- Training von unternehmerischem Handeln und Denken
- Vorbereitung der Gründung und Führung eines Unternehmens, in Theorie und Praxis
- Teilnehmer
- Hochschulangehörige
- Personen mit Erfahrung in Forschung und Entwicklung in Unternehmen
- Inhalt
- Unternehmens- und Geschäftsstrategie
- Produktentwicklung
- Marktforschung (Analyse, Potenzial, Zielpublikum, USP, Wettbewerb)
- Marketing / Verkauf
- Strategie, Marketing-Mix und Massnahmen-Planung
- Kommunikation
- Finanzen (Finanzplanung, Bedarfsermittlung, Investorensuche, Finanzierung und Liquidität)
- Management und Organisation
- Business-Planung
- Geistiges Eigentum, Rechtliches, Verträge usw.
- Ausarbeiten eines konkreten Businessplans
- Einzel- und Teamarbeiten
- Präsentation vor einer Jury
- Dauer
- Semesterkurs, eingeteilt in 14 Abende à 4 Lektionen, jeweils von 17.15 – 21.00 Uhr
- Kosten
- kostenlos
Modul 3 Business Creation
- Schwerpunkt
- Kürzliche Unternehmensgründung bzw. Geschäftsstart
- Anwendung des Trainingsmoduls «Business Creation»
- Antworten zu projekt- und unternehmensspezifischen Fragen
- Konkretisierung vorhandener Pläne und Wissensfestigung
- Teilnehmer
- Personen, welche die feste Absicht haben, ein Startup zu gründen
- im Cluster MedTech / BioTech
- innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate
- im Cluster MedTech / BioTech
- innerhalb der nächsten 12-18 Monate
- Grundlage des Unternehmens
- technologische, wissenschaftliche oder geschäftsmodellorientierte Innovation
- Vorhandensein eines Team, welches einen wesentlichen Teil seiner Zeit (mind. 30%) dem Projekt widmet
- Teilnehmerzahl: min. 10 / max. 17 Personen
- im Cluster MedTech / BioTech
- Personen, welche die feste Absicht haben, ein Startup zu gründen
- Branchenspezifische Kurse
- Fach-Trainerinnen und –Trainer mit viel Praxiserfahrung und Innosuisse Startup Coaches unterstützen die Startups während des Kurses individuell
- Modul 3 „Business Creation“ wird als branchenspezifischer Kurs für die folgenden vier Cluster angeboten:
- ICT (Internetapplikationen, Software etc.)
- Advanced Engineering (Micro, Nano, Material Science, Robotics, Climate / Energy)
- Biotechnology (Pharmaceuticals) / MedTech (Devices, Mobile Health)
- Social Entrepreneurship
- Inhalt (je nach Cluster)
-
- Grundverständnis Geschäftsmodell und Angebot
- zB mit Business Modell Canvas
- zB Value Proposition Canvas
- Präsentationstechniken und –arten
- inkl. Erarbeiten einer Businessplanpräsentation
- Startup-Pitch
- Vermitteln des Lean Management
- Fast Learning mit praktischem Transfer zum Case des Teilnehmenden
- Finanzierungsstrategien und Finanzierungstaktiken mitsamt Überlegungen zu verschiedenen Exit-Möglichkeiten
- Finanzierungsquellen in der Schweiz
- Kennenlernen von verschiedenen Investorentypologien
- Wichtigste, praxisorientierte Management Toolboxes
- Gründung des Startups
- wichtigste rechtliche Schritte
- Vor- und Nachteile Rechtsformen
- Bedeutung und Rolle der Unternehmensorgane (zB Verwaltungsrat)
- wichtigste rechtliche Vertragswerke und deren Inhalt
- Geistiges Eigentum und IP Schutz
- allgemeines Grundverständnis
- Grenzen und Bedeutung
- Strategien und Kosten
- Quality Management und Regulatory Affairs
- Grundverständnis
- Vorgehen und Ansätze
- zur Erarbeitung eines QMS
- bei der Regulatorischen Strategie
- Grundverständnis Geschäftsmodell und Angebot
- Dauer
- 5-tägiger Intensivkurs, verteilt über mehrere Wochen, inkl. 3-stündiges individuelles Coaching
- Kosten
- CHF 300.00
Modul 4 Business Growth
- Schwerpunkt
- Trimmung eines kürzlich gegründeten Unternehmens auf Wachstum
- Analyse mittels Trainingsmodul «Business Growth»
- Barrieren
- Chancen
- Märkte der Branche
- Wissensvermittlung zu Prozessen und Strukturen für das Wachstum des Unternehmens
- Teilnehmer
- Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer
- mit bereits gegründetem Startup Unternehmen
- mit sichergestellter Erstfinanzierung
- Produkteinführung ist
- eben erst gestartet
- geplant / vorgesehen
- in den nächsten 6 bis 12 Monaten
- Cluster MedTech / BioTech in den nächsten 12- 24 Monate)
- Unternehmensgrundlage
- technologische, wissenschaftliche oder geschäftsmodellorientierte Innovation
- Vorhandensein eines ausgewogenen Startup-Teams
- Teilnehmerzahl: min. 7 / max. 12 Personen
- Branchenspezifische Kurse / Ziele
- Praktisches Grundtraining
- Befähigung, das eigene Unternehmen in der entscheidende Phase der Markteinführung zu planen, aufzubauen und zu führen
- Fach-Trainerinnen und -trainer mit viel Praxiserfahrung und Innosuisse Startup Coaches unterstützen Sie während des Kurses individuell
- Modul 4 „Business Growth“ wird ausschliesslich als branchenspezifischer Kurse in vier verschiedenen Clustern angeboten:
- ICT (Internetapplikationen, Software etc.)
- Advanced Engineering (Micro, Nano, Material Science, Robotics, Climate / Energy)
- Biotechnology (Pharmaceuticals) / MedTech (Devices, Mobile Health)
- Social Entrepreneurship
- Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer
- Inhalt (je nach Cluster)
- Validierung der gemachten Schlüsselhypothesen zu Geschäftsmodell und Value Proposition
- Erarbeiten eines Marketingkonzeptes und eines Implementierungsplanes
- Präsentations- und Verkaufstechniken angewendet am konkreten Angebot für eine Zielgruppe
- Rechtliche Grundlagen, wichtigste rechtliche Unterlagen und deren essenzielle Punkte
- Arbeitsverträge
- Vertraulichkeitsvereinbarungen
- Absichtserklärungen
- Mitarbeiterbeteiligungsmodelle
- usw.
- Finanzierungsstrategie für A- oder B-Runde, mit Überlegungen hinsichtlich eines möglichen Exits
- Toolbox
- Werkzeuge zur Produktivitätssicherung und Wirksamkeitssteigerung
- Dauer
- 5-tägiger Intensivkurs, verteilt über mehrere Wochen, inkl. 3-stündiges individuelles Coaching
- Kosten
- CHF 300.00