Der Treuhänder ist eine Art Trustee des Unternehmens:
- Er kennt jedes kleinste Detail des Unternehmens.
- Er hilft bei den Zahlen.
- Er schaut, dass Deadlines für MWST-Abrechnungen, Löhne oder Sozialversicherungen eingehalten werden.
- Er denkt an die Optimierung der Steuern.
Für die Auswahl des Treuhänders kommt es auf die konkreten Bedürfnisse des zu unterstützenden Unternehmens an und welche Aufgaben zu erledigen sind:
- Finanzbuchhaltung
- Lohnadministration / Payrollservices
- Steuererklärung
- Abrechnung Mehrwertsteuer (MWST)
Ferner:
- Buchführung / Verarbeitungsumfang (wenige oder viele Transaktionen)
- Finanzplanung / Budgetierung
- Bestimmte Software (KMU, internationales Unternehmen; ERP; Kundenzugang beim Treuhandunternehmen etc.)
- Branche (Branchenkenntnis, zB Treuhänder für Start-ups, Gastro-Unternehmen o.ä.)
- Anzahl Mitarbeiter im Unternehmen
- Jahresbudget für Treuhand-Dienstleistungen
- Kapazität des Treuhand-Unternehmens / Verfügbarkeit der Dienstleistung / Verarbeitungsdauer.
Weiterführende Informationen
- Treuhänder
- Tipps
- Unternehmensprofil anfordern
- Kostenofferte einholen
- Referenzen verlangen
- Kennenlernen des Buchhalters bzw. Treuhänders, ev. Beauty Contest
- Beraterauswahl