- Born Global (auch; ‹International New Ventures›, ‹Global Startups›, ‹Infant Internationals›) = gewinnorientierte Organisation, welche kurz nach ihrer Gründung entscheidende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Ressourcen oder den Absatz von Leistungen in mehreren Ländern zu erlangen sucht
Unterscheidung:
- Nachträgliche Internationalisierung
- Viele Unternehmen werden in der Schweiz gegründet und expandieren, nachdem sich im Heimmarkt der Erfolg eingestellt hat, schrittweise in ausländische Märkte
- Ursprüngliche Internationalisierung
- Es gibt natürlich auch Unternehmen, die ihre Produkte und / oder Dienstleistungsangebote von Beginn weg für den internationalen Markt entwickelt haben und (=sog. „Born Globale“)
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- Rennie, M. (1993). Global competitiveness: born global. McKinsey Quarterly, 4, 45-52 (Begründer der Begrifflichkeit „Born Global“)
- Oviatt, B.M., McDougall, P.P. (1994). Toward a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies, 25/1, 45-64
- McDougall, P.P., Shane, S., Oviatt, B.M. (1994). Explaining the formation of international new ventures: the limits of theories from international business research. Journal of Business Venturing, 9/6, 469-487, insbesondere S. 470
- Bell, J., McNaughton, R. (2000) Born global firms: a challenge to public policy in support of internationalization. in: Pels, J., Stewart, D.W. (eds.), Marketing in a Global Economy (pp. 176- 185) (conference proceedings in CDROM). Buenos Aires, Argentina : American Marketing Association (AMA)
- Madsen, T.K., Servais, P. (1997). The internationalization of born globals: an evolutionary process? International Business Review, 6/6, 561-583.
- Aspelund, A., Moen, O. (2001). A generation perspective on small firms’ internationalization – from traditional exporters and flexible specialists to born globals. In: Axinn, C.N., Matthyssens, P. (eds.) Reassessing the internationalization of the firm, (Advances in International Marketing, 11) (pp. 197-225). Amsterdam: JAI/Elsevier Inc.
- Empirische Studie der HTW Chur zum Internationalisierungsprozess von Born Globals
Weiterführende Informationen
- Born Global | htwchur.ch