- Born Global (auch; ‹International New Ventures›, ‹Global Startups›, ‹Infant Internationals›) = gewinnorientierte Organisation, welche kurz nach ihrer Gründung entscheidende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Ressourcen oder den Absatz von Leistungen in mehreren Ländern zu erlangen sucht
Unterscheidung:
- Nachträgliche Internationalisierung
- Viele Unternehmen werden in der Schweiz gegründet und expandieren, nachdem sich im Heimmarkt der Erfolg eingestellt hat, schrittweise in ausländische Märkte
- Ursprüngliche Internationalisierung
- Es gibt natürlich auch Unternehmen, die ihre Produkte und / oder Dienstleistungsangebote von Beginn weg für den internationalen Markt entwickelt haben und (=sog. „Born Globale“)
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- Rennie, M. (1993). Global competitiveness: born global. McKinsey Quarterly, 4, 45-52 (Begründer der Begrifflichkeit „Born Global“)
- Oviatt, B.M., McDougall, P.P. (1994). Toward a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies, 25/1, 45-64
- McDougall, P.P., Shane, S., Oviatt, B.M. (1994). Explaining the formation of international new ventures: the limits of theories from international business research. Journal of Business Venturing, 9/6, 469-487, insbesondere S. 470
- Bell, J., McNaughton, R. (2000) Born global firms: a challenge to public policy in support of internationalization. in: Pels, J., Stewart, D.W. (eds.), Marketing in a Global Economy (pp. 176- 185) (conference proceedings in CDROM). Buenos Aires, Argentina : American Marketing Association (AMA)
- Madsen, T.K., Servais, P. (1997). The internationalization of born globals: an evolutionary process? International Business Review, 6/6, 561-583.
- Aspelund, A., Moen, O. (2001). A generation perspective on small firms’ internationalization – from traditional exporters and flexible specialists to born globals. In: Axinn, C.N., Matthyssens, P. (eds.) Reassessing the internationalization of the firm, (Advances in International Marketing, 11) (pp. 197-225). Amsterdam: JAI/Elsevier Inc.
- Empirische Studie der HTW Chur zum Internationalisierungsprozess von Born Globals
Weiterführende Informationen
- Born Global | htwchur.ch
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.