Ein Born Global-Unternehmen hat folgende Voraussetzungen für einen Geschäftserfolg aufzuweisen:
- Bemühen, die Voraussetzungen für eine Internationalisierung zu schaffen
- Fokussierung auf Marktnischen
- Starke internationale Orientierung
- Innovatives, risikofreudiges, engagiertes und international ausgerichtetes Gründerteam
- Management spricht mehrere Fremdsprachen
- Praktische Auslanderfahrung
- Vorhandenes Netzwerk zu Absatzmittlern
- Produkte sind für den internationalen Markt entwickelt und von Anfang an auf unterschiedliche Bedürfnisse in verschiedenen Ländern ausgerichtet
- Keine Möglichkeit, das Produkt zuerst am Heimmarkt zu testen und zur Reife zu bringen
- Keine Möglichkeit zum vorgängigen Reputationsaufbau vor Markteinführung im Ausland
- Vertrieb
- „Analoge“ bzw. physische Produkte
- Direktimport und Direktvertrieb, ohne Absatzmittler, weil diese oft zu langsam sind
- Webbasierter Vertrieb
- Geschwindigkeits-Relevanz
- „Analoge“ bzw. physische Produkte
- Stringente Finanzplanung
- Finanzierungsbemühungen direkt für internationales Geschäftsmodell
- Keine Möglichkeit zur Substanzbildung aus Operation am Heimmarkt und anschliessendem Mitteleinsatz für Internationalisierung
- Hohes Tempo zur Markterschliessung
- Riskmanagement
- Alle Tätigkeiten sind in bei solch anspruchsvollen Vorhaben stets dem Risikoprozessraster von 1) Risikoanalyse, 2) Risikobewertung, 3) Risikobewältigung und 4) Risikoüberwachung zu unterwerfen
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- Compliance
- Compliance ist für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung zwingend
- Für Born Globals ist eine Compliance Policy und ein hausinternes Regelwerk (House of Policies) ein Must
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Die Gründung eines Born Global stellt umfassendere Anforderung an das verantwortliche Gründerteam.
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- Rennie, M. (1993). Global competitiveness: born global. McKinsey Quarterly, 4, 45-52 (Begründer der Begrifflichkeit „Born Global“)
- Oviatt, B.M., McDougall, P.P. (1994). Toward a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies, 25/1, 45-64
- Bloodgood, J., Sapienza, H.J., Almeida, J.G. (1996). The internationalization of new high-potential U.S. ventures: antecedents and outcomes. Entrepreneurship Theory and Practice, 20/4, 61-76
- Roberts, E.B., Senturia, T.A. (1996). Globalizing the emerging high-technology company. Industrial Marketing Management, 25, 491-506
- Acs, Z.J., Morck, R., Shaver, J.M., Yeung, B. (1997). The Internationalization of Small- and Medium-sized Enterprises: A Policy Perspective, Small Business Economics, 9(1), 7-20
- Madsen, T.K., Servais, P. (1997). The internationalization of born globals: an evolutionary process? International Business Review, 6/6, 561-583.
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- Knight, G.A. (2000). Entrepreneurship and marketing strategy: the SME under globalization. Journal of International Marketing, 8/2, 12-32
- Aspelund, A., Moen, O. (2001). A generation perspective on small firms’ internationalization – from traditional exporters and flexible specialists to born globals. In: Axinn, C.N., Matthyssens, P. (eds.) Reassessing the internationalization of the firm, (Advances in International Marketing, 11) (pp. 197-225). Amsterdam: JAI/Elsevier Inc.
- Harveston, P. D., Davis, P. S. (2001). Entrepreneurship and the born global phenomenon: Theoretical foundations and a research agenda. In: Butler, J. (ed.) E-Commerce and Entrepreneurship: Research in Entrepreneurship and Management, Information Age Publishing, vol. 1, 1-30
- Rasmussen, E.S., Madsen, T.K., and Evangelista, F. (2001). The founding of the born global company in Denmark and Australia: sense-making and networking. Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, 13/3, 75-107
- Moen, O. (2002). The born globals: a new generation of small European exporters. International Marketing Review, 19/2, 156-175
- Empirische Studie der HTW Chur zum Internationalisierungsprozess von Born Globals
Weiterführende Informationen
- Born Global | htwchur.ch
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