Jedes Unternehmen hat – ob niedergeschrieben oder nicht – auf sein Geschäftsmodell.
Heute dient die Entwicklung eines Geschäftsmodelles vor allem der strategischen Analysen, mit folgenden Zielen:
- Besseres Verständnis des eigenen Geschäftes
- Ermittlung der Schwächen des eigenen Geschäftsmodells
- Optimierung des eigenen Geschäftsmodells
- Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
- Darstellung und Evaluation neuer Geschäftsideen
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- Unterscheidungsmerkmale
- Wettbewerbsvorteile
- Kundennutzen
- Erfolgswahrscheinlichkeit
- Prüfung der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells
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- zB Übertragbarkeit auf neue Märkte
- zB Franchising.
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES, Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag, Frankfurt / New York 2011, 285 S.
- OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES / BERNARD GREG / SMITH ALAN, Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, mit Value Proposition Design, strategyzer.com/vpd, Campus Verlag, Frankfurt a/Main, 289 S.
- GASSMANN OLIVER / SUTTER PHILIPP, Praxiswissen Innovationsmanagement – von der Idee zum Markterfolg, 3., Überarbeitete und erweiterte Auflage, München 2013
- GASSMANN OLIVER / FRANKENBERGER KAROLIN / CSIK MICHAELA, Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, CARL HANSER VERLAG, München 2017, 398 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren – Mit Aufgaben und Kontrollfragen, Springer Verlag, Berlin / Heidelberg 2013, 270 S.
Weiterführende Informationen
- Business Model| forentrepreneurs.com
- 6 Funktionen eines Geschäftsmodells nach Chesbrough | bmi.forcett.net