Die betriebswirtschaftliche Skalierbarkeit beinhaltet hier die Expansionsfähigkeit des Geschäftsmodells durch Kapazitätsausweitung zur
- Geschäftsausweitung mit nur geringen Zusatzkosten
-
- Internet-Ökonomie
- E-Commerce
- Plattformen-Business (Vermittlungsplattformen)
- etc.
- Handel
- Steigerung des Handelsvolumens
- Produkteausweisung bei gleicher Infrastruktur
- etc.
- Internet-Ökonomie
- Erreichung höherer Effizienz
- Steigerung der Profitabilität.
Merkmale eines skalierbaren Geschäftsmodells
Folgende Merkmale eines skalierbaren Geschäftsmodells werden allgemein angeführt:
- Niedriges Investitionsvolumen
- Geringe Fixkosten (im Verhältnis zu den Gesamtkosten)
- Hoher Anteil variabler Kosten
- Effektives Marketing
- Vorteile von skalierbaren Vertriebsaktivitäten
- Rascher Produktabsatz
- Schnelle Dienstleistungserbringung
- Expansion in benachbarte Märkte und Länder
Skalierbarkeit von Franchising
Geschäftsmodelle, die auf Franchising basieren, sind leichter skalierbar, da die Investitionen für den Aufbau neuer Standorte und Kapazitäten von den Franchisenehmern übernommen werden.
Investoreninteresse an Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeit ist für Investoren vor allem dann spannend, wenn ohne hohe zusätzliche Investitionen und Fixkosten das Geschäftsvolumen und der Ertrag ausgeweitet werden kann.
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Weiterführende Informationen
Das könnte Sie auch noch interessieren:
-
Autoren:FirmenrechtEinleitung zum FirmenrechtAutoren:Organhaftung / Aktienrechtliche ...Einleitung zur OrganhaftungAutoren:AktionärbindungsvertragEinleitung zum AktionärbindungsvertragAutoren:GenossenschaftsrechtEinleitung zum GenossenschaftsrechtAutoren:KommanditgesellschaftEinleitung zur Kommanditgesellschaft (KMG)Autoren:TochtergesellschaftEinleitung zur Tochtergesellschaft
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.
Autoren / Herausgeber
Fraumünsterstrasse 29
CH-8001 Zürich
Dienstleistungen
- Arbeitsrecht / Öffentliches Personalrecht
- Architektenrecht
- Autorecht
- Baurecht / Planungsrecht
- Bankenrecht
- Compliance- / Risk-Management
- E-Commerce
- Enteignungsrecht
- Erbrecht
- Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz)
- Finanzmarktrecht
- Gesellschaftsrecht
- Haftpflichtrecht
- Handelsrecht (allgemein)
- Immaterialgüterrecht
- Immobiliarsachenrecht
- Internationales Recht
- Kunstrecht
- Medienrecht / Werberecht
- Mietrecht / Pachtrecht
- Notariats-Service
- Produktehaftpflichtrecht
- Prozessführung / ADR / Schiedsgerichtsbarkeit
- Restrukturierung / Unternehmenssanierung
- Schuldbetreibungsrecht / Konkursrecht
- Steuerrecht / Abgaberecht
- Strafrecht allgemein
- Strassenverkehrsrecht
- Technologie
- Telekommunikationsrecht
- Umweltrecht
- Unternehmensstrafrecht
- Versicherungsrecht
- Vertragsrecht allgemein
- Vertriebsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Werkvertragsrecht
- Wirtschaftsstrafrecht / Korruptionsstrafrecht