Ausgangslage
Bekanntlich ist Marketing eine Aufgabe (Funktion) bzw. ein so bezeichneter Unternehmensbereich, der sich mit der Vermarktung von Produkten und / oder Dienstleistungen befasst.
Fokus
- Operative Funktion
- Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente)
- Führungsfunktion
- zunehmend auch Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit umfasst
Grundlage
Was beim Geschäftsmodell der Businessplan ist beim Marketing das Marketingkonzept.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit enthält es folgende Elemente:
- Marktsituation
- Kundenbedürfnisse
- Kundennutzen
- USP des eigenen Angebots
- Zielkundschaft
- Key Account Kunden
- Konkurrenzangebote
- Marketingziele
- Marketinginstrumente
- Marketingmassnahmen
- Marketingbudget
- Growth Hacking (Synthese aus Produkt, User-Experience und Marketing, mit Wachstumsziel)
- Bootstrapping (Entwicklung des Produkts nur mit eigenen Ressourcen)
- Lean Marketing (dynamisches, datengetriebenes und experimentierfreudiges Vorgehen)
Weiterführende Literatur
- HERZBERGER TOMAS / JENNY SANDRO, Growth Hacking – Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg, Bonn 2018, S. 41, S. 47 f.
Weiterführende Links
- GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing
- GfM | gfm.ch
- Growth Hacking
- Growth Hacking vs. Digitales Marketing? Wtf? | startupvalley.news
- Bootstrapping
Das könnte Sie auch noch interessieren:
-
Autoren:AuffanggesellschaftEinleitung zur AuffanggesellschaftAutoren:UnternehmensversicherungenEinleitung zu Versicherungen für UnternehmenAutoren:Genossenschaftswohnung / Mietgen...Einleitung zu Genossenschaftswohnungen / M...Autoren:FirmenrechtEinleitung zum FirmenrechtAutoren:WertpapierrechtFokus WertpapierrechtAutoren:TochtergesellschaftEinleitung zur Tochtergesellschaft
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.
Autoren / Herausgeber
Fraumünsterstrasse 29
CH-8001 Zürich
Dienstleistungen
- Arbeitsrecht / Öffentliches Personalrecht
- Architektenrecht
- Autorecht
- Baurecht / Planungsrecht
- Bankenrecht
- Compliance- / Risk-Management
- E-Commerce
- Enteignungsrecht
- Erbrecht
- Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz)
- Finanzmarktrecht
- Gesellschaftsrecht
- Haftpflichtrecht
- Handelsrecht (allgemein)
- Immaterialgüterrecht
- Immobiliarsachenrecht
- Internationales Recht
- Kunstrecht
- Medienrecht / Werberecht
- Mietrecht / Pachtrecht
- Notariats-Service
- Produktehaftpflichtrecht
- Prozessführung / ADR / Schiedsgerichtsbarkeit
- Restrukturierung / Unternehmenssanierung
- Schuldbetreibungsrecht / Konkursrecht
- Steuerrecht / Abgaberecht
- Strafrecht allgemein
- Strassenverkehrsrecht
- Technologie
- Telekommunikationsrecht
- Umweltrecht
- Unternehmensstrafrecht
- Versicherungsrecht
- Vertragsrecht allgemein
- Vertriebsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Werkvertragsrecht
- Wirtschaftsstrafrecht / Korruptionsstrafrecht