Das Vorhandensein einer Geschäftsmodell-Innovation setzt verschiedenes voraus:
Bewusste Geschäftsmodellveränderung
- Kreation eines neuen Geschäftsmodells, welches die Kundenbedürfnisse besser befriedigt als bestehende Geschäftsmodelle
- zB Auslagerung eines Teils der Wertschöpfung zum Kunden (Transport + Zusammenbau) bei IKEA
- zB Built-to-Order-Produktion von DELL
Grundlegende Veränderung der Geschäftsstruktur
- Geschäftsmodellinnovation beinhaltet also immer auch eine strategische Innovation
Ansatzpunkt
- Die innovative Idee setzt beim Geschäftsmodell (und nicht bei Produkt oder Produktprozess) an
Arten von Geschäftsmodellinnovationen
Value Innovation
- Value Proposition (Nutzenversprechen)
- Bisherige Produkte am Markt befriedigt bestimmte Lieferanten- oder Kundengruppen nicht
- Value Innovation schafft neue Märkte und steht nicht in direkter Konkurrenz zu bisherigen Anbietern
- Mit der Value Proposition verändert sich meistens auch die Architektur der Wertschöpfung
Architektonische Innovation
- Architektur der Wertschöpfung
- Architektonische Innovationen beziehen sich auf
- Bestandteile des Produktentwurfes / Marktentwurfes
- interne und externe Architektur der Leistungserstellung
- Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden (neue Kommunikations- und Distributionskanäle, aber auch Möglichkeit, dass Kunden selbst Wert für andere Kunden generieren)
- Architektonische Innovation beinhaltet eine bewusste Veränderung der „Bestandteile“ zur Erzielung eines wirtschaftlichen Vorteils
- Architektonische Innovationen beziehen sich auf
- Beispielweises Wertschöpfungssystem in zwei Punkten
- Direktverkauf (unter Ausschluss von Wiederverkäufern, Einzelhändlern und Systemintegratoren vom Kaufprozess)
- Koordinationsmechanismus (just in time (nach Auftragseingang) statt des klassischen Modells der Produktion nach Verkaufsprognosen und Lagerhaltung von ca. 90 Tagen)
- Anwendungsbeispiele
- Dell
- Tesla
Ertragsmodellinnovation
- Das Ertragsmodell beschreibt, aus welchen Quellen und auf welche Weise ein Unternehmen sein Einkommen erwirtschaftet
- Heute hoher Freiheitsgrad bei der Wahl des Ertragsmodells, infolge der digitalen Möglichkeiten und der Zahlungsverkehrsinnovationen
- Ertragsquellen-Methoden
- E-Commerce-Unternehmen
- Abonnementsgebühren
- Werbeeinnahmen
- Sponsorenbeiträge
- Transaktions-Unternehmen
- Transaktionsgebühren
- Provisionen für die Weiterleitung von Kunden
- feste oder variable Verkaufskommissionen
- Kommissionen aus dem direkten Verkauf von Gütern
- Freemium-Unternehmen
- Beim Freemium-Modell wird eine Gratisleistung (zB in Form einer Gratisberatung) abgegeben und die Erträge resultieren aus den dadurch stimulierten Folgekäufen
- E-Commerce-Unternehmen
Innovation = Zukunft antizipieren
Für eine erfolgreiche Innovationsgestaltung sind erforderlich:
- Zukunft-Antizipierung
- Zusammenstellung eines darauf ausgerichteten Teams
- Begreifbarmachen des Produkts der Zukunft, welches per Definition noch gar nicht da ist
- Feedback-Einholung
- Anstossen der erforderlichen Team-Entscheidungen
Literatur
- KERSCHBAUM BERNHARD, Geschäftsmodelle für das E-Business, 2002
- SCHALLMO DANIEL, Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, 2012, 335 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation, 2014, 475 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen, 2013, 270 S.
- SCHALLMO DANIEL / RUSNIAK ANDREAS / ANZENGRUBER JOHANNA / WERANI THOMAS / JÜNGER MICHAEL, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, 2016, 700 S.o SCHALLMO DANIEL, Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen: Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle, 2015, 54 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Design Thinking erfolgreich anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, 2017, 160 S.o SCHALLMO DANIEL R.A. / BRECHT LEO, Prozessinnovation erfolgreich anwenden: Grundlagen und methodisches Vorgehen: Ein Management- und Lehrbuch mit Aufgaben und Fragen, 2014, 88 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A., Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells, 2016, 53 S.
- SCHALLMO DANIEL R.A. / BRECHT LEO, Mind the Trap – 11 typische Unternehmensfallen: Frühzeitig erkennen, bewerten und erfolgreich vermeiden, 2015, 125 S.
- BIEGER THOMAS / ZU KNYPHAUSEN-AUFSESS DODO / KRYS CHRISTIAN, Innovative Geschäftsmodelle, 2011, 392 S.
Weiterführende Informationen
Informationen
- Geschäftsmodellinnovationen: Neue Wege am Markt beschreiten | pwc.de
- Was ist eine Geschäftsmodellinnovation? | lead-innovation.com
- Dissertation «Geschäftsmodellinnovation – Theorie und Praxis der erfolgreichen Realisierung von strategischen Innovationen in Großunternehmen» | unisg.ch
- DEFINTION GESCHÄFTSMODELLINNOVATION business-model-innovation.com
Wikipedia-Beitrag zum Ertragsmodell
- Ertragsmodell | de.wikipedia.org
Youtube-Beitrag
Tools
- Business Model Canvas | strategyzer.com
- BMI Pattern Cards | bmilab.com