Business Angels sind meist erfolgreiche Gründer, die nach dem Verkauf oder Börsengang ihres Unternehmens Kapital und Know-how in junge Unternehmen einbringen, ihre langjährige Berufs- bzw. Management-Erfahrung einbringen und ihre Kontakte zur Verfügung stellen wollen:
Definition
- Business Angel = Vermögende Privatperson (Unternehmensengel), welche eigenes Geld, Zeit und / oder erworbene Berufskompetenzen, in der Hoffnung auf einen finanziellen Gewinn in ein Startup-Unternehmen investiert und damit an den Unternehmens-Chancen und -Risiken teilhat
Abgrenzung
- Venture Capital-Einsatz erfolgt später als das Business Angel-Engagement
Fokus
- Support an Dritte (Gründer) und Mit-Profitieren an den – unter Support – erzielten Erfolgen
Aufgaben
- Business Coach (Einbringen von Erfahrungswissen)
Funktionen
- Coaching
- Unterstützung der Gründer in einer sehr frühen Phase mit Know how
- Dynamikvermittlung
- Anschieben der meist in ihren Ideen suhlenden Gründer, damit das TIMING des Startup stimmt
- Kontaktvermittlung
- Netzwerken für Ideen-, Produktions- und Vertriebs-Kontakte
- Finanzierungen
- (oft) finanzielle Beteiligung am Unternehmen
Vorteile
- Business-Coach-Funktion
- Ausgleich der Wissens-, Erfahrungs- und Netzwerk-Manki des Gründers bzw. der Gründer
- Finanzierungsfunktion
- Anstoss- und Überbrückungsfinanzierungen bei Finanzierungslücken
Nachteile
- Business-Coach-Funktion
- Altersunterschied
- u.U. Erfahrungswissen des Business Angel aus einer früheren Zeit, zu früh angesichts der heutigen IT-Halbwertszeiten
- Finanzierungsfunktion
- Hohe Erwartung an den Return on Investment
- Gegenläufige Interessen von Gründer und Business Angel, v.a. wenn die Gründer die Leistungen des Business Angel nicht respektieren bzw. dessen Bedürfnisse und Interessen bei Entscheidungen nicht berücksichtigen
- Gewisse Interessenkonflikte beim Business Angel
- Gefahr von Abhängigkeiten der Gründer
- Hohe Erwartung an den Return on Investment
Anbieter
- Business Angels Switzerland (BAS)
- The first Swiss Business Angel Club for ICT Startups only
- Business-Angels.de Mitglieder
Literatur
- BRETTEL MALTE / JAUGEY CYRIL / ROST CORNELIUS, Business Angels – Der informelle Beteiligungsmarkt in Deutschlang, 2000, 244 S.
- BRAUN HENDRIK, Venture Capital-Fonds und Business Angels – Entstehung und Effekt von Kooperation, 2013, 150 S.
- GÜNTHER UTE / KIRCHHOF ROLAND (Hrsg.): „Leitfaden für Business Angels». Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) in Zusammenarbeit mit dem VentureCapital Magazin, München 2012
- RAUEISER THOMAS, Syndizierungsstrategien von Business Angels. Eul, Lohmar und Köln 2007
- WALLISCH MATTHIAS, Der informelle Beteiligungskapitalmarkt in Deutschland. Rahmenbedingungen, Netzwerke und räumliche Investitionsmuster. Herbert Utz Verlag, München 2009
Weiterführende Informationen
- Business Angel-Listen
- Business Angel-Netzwerke