Ausgangslage
Franchising ist ein partnerschafts-basiertes und verkaufsförderungs-orientiertes Absatzsystem:
- Der Franchisegeber hat den Part der Planung, Durchführung und Kontrolle seines Franchisingmodells
- Der Franchisenehmer setzt das Franchisingsystem mit den vorgesehenen Produkten in seinem Vertragsgebiet bzw. an seinem Standort um.
Wichtige Gebiets- und Partnerwahl
Der Erfolg des Franchising-Verhältnisses steht und fällt mit der Stimmigkeit des Franchisekonzepts, zumal die arbeitnehmerähnliche Stellung der Franchisenehmer deren Handlungsspielraum einschränkt. Der Charakter des Franchisegebers ist in dem persönlichkeitsbezogenen Verhältnis von Wichtigkeit, weshalb ein Gegenparteiencheck unerlässlich ist:
Grundlage
- Beziehungs-Elemente
- auf Dauer angelegte B2B-Zusammenarbeit
- Franchisegeber stellt – örtlich und sachlich begrenzt – Geschäftsmodell und Marke gegen Entschädigung
- know how Transfer vom Franchisegeber an den Franchisenehmer
- Franchisenehmer ist Händler/Verkäufer, in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, für den Vertrieb der vom Franchisegeber gelieferten Produkte
- Franchise-Fähigkeit
- Übertragbarkeit des know how
- Systematisierbarkeit
- Wirtschaftliche und finanzielle Tragfähigkeit
- Rechtliche Elemente
- Rechtliche Organisation
- Geschäftsmodell-Nutzung durch den Franchisenehmer
- Entschädigungen
- Vertragselemente
Weitere Detailinformationen
Statt einer Wiederholung sei verwiesen auf:
Weiterführende Informationen
- Lizenz zur Selbstausbeutung | beobachter.ch
Das könnte Sie auch noch interessieren:
-
Autoren:Revisorenhaftung / RevisionshaftungEinleitung zur RevisorenhaftungAutoren:Verein / VereinsrechtEinleitung: Verein / VereinsrechtAutoren:UnternehmensversicherungenEinleitung zu Versicherungen für UnternehmenAutoren:KommanditgesellschaftEinleitung zur Kommanditgesellschaft (KMG)Autoren:Gesellschaft mit beschränkter Ha...Einleitung zur GmbHAutoren:Inaktive GesellschaftEinleitung zur inaktiven Gesellschaft
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.
Autoren / Herausgeber
Fraumünsterstrasse 29
CH-8001 Zürich
Dienstleistungen
- Arbeitsrecht / Öffentliches Personalrecht
- Architektenrecht
- Autorecht
- Baurecht / Planungsrecht
- Bankenrecht
- Compliance- / Risk-Management
- E-Commerce
- Enteignungsrecht
- Erbrecht
- Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz)
- Finanzmarktrecht
- Gesellschaftsrecht
- Haftpflichtrecht
- Handelsrecht (allgemein)
- Immaterialgüterrecht
- Immobiliarsachenrecht
- Internationales Recht
- Kunstrecht
- Medienrecht / Werberecht
- Mietrecht / Pachtrecht
- Notariats-Service
- Produktehaftpflichtrecht
- Prozessführung / ADR / Schiedsgerichtsbarkeit
- Restrukturierung / Unternehmenssanierung
- Schuldbetreibungsrecht / Konkursrecht
- Steuerrecht / Abgaberecht
- Strafrecht allgemein
- Strassenverkehrsrecht
- Technologie
- Telekommunikationsrecht
- Umweltrecht
- Unternehmensstrafrecht
- Versicherungsrecht
- Vertragsrecht allgemein
- Vertriebsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Werkvertragsrecht
- Wirtschaftsstrafrecht / Korruptionsstrafrecht