Ein Geschäft (Business) sollte immer mit einer guten Idee starten:
Geschäftsidee als Fundament
- Die Geschäftsidee ist das geistige Fundament und entscheidet (mit) über Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens
- Die gute Geschäftsidee zu finden, ist die erste und wohl auch eine der wichtigsten Herausforderungen für den angehenden Unternehmer
Ideensuche
- In der Gründerpraxis haben sich drei Varianten bewährt:
- Wissen um vom Markt nicht befriedigter Kundenbedürfnisse
- Suche nach unbefriedigten Kundenbedürfnissen
- Kreation eines Produkts oder einer Dienstleistung, um neue Kundenbedürfnisse zu schaffen
- Unnachgiebige Suche nach der Ideen-Optimierung
- Hinterfragung der Idee
- Entwicklung zusätzlicher Ideen
- Ideenpräzisierung, bis diese messerschart die Novitäten „freilegt“
- Unvoreingenommene Bewertung der Idee
Abwägung der Ursprungsidee und zusätzlich entwickelten Ideen
- Check, ob die Idee die Marktbedürfnisse wirklich abdeckt
- Check, ob die Idee einzigartig ist
- Check, ob die Idee realisierbar ist
- Entscheid pro Idee, die das grösste Potential aufweist
Entscheid für eine Geschäftsidee
- Keine Verzettelung auf mehrere Varianten
- Ideenausbau später
- Kritische Standortbestimmungen während des Ideengenerierungsprozesses
- Keine Zweifel, positiv aufmerksam, aber kritisch bleiben
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- GASSMANN OLIVER / SUTTER PHILIPP, Praxiswissen Innovationsmanagement – Von der Idee zum Markterfolg, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, München 2013, S. 13, S. 265, S. 267, S. 269, S. 281, S. 283 und S. 288
- GASSMANN OLIVER / FRANKENBERGER KAROLIN / CSIK MICHAELA, Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, CARL HANSER VERLAG, München 2017, 398 S.