Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit welcher explizites wie implizites Wissen in Form von Leitmotiven, Metaphern und anderen Rhetorik-Mitteln an ein Zielpublikum mitgeteilt wird.
Bei Storytelling geht es im Kern darum, die Aufmerksamkeit von Investoren, potentieller Kundschaft und Kreditgebern auf sich zu ziehen, und zwar mit spezieller Herangehensweise die Neugier zu wecken und den Funken für die Bildung einer Geschäftsbeziehung überspringen zu lassen.
Anwendungsbeispiele für Storytelling sind:
- Corporate Story (Unternehmensgeschichten)
- Thought Leadership Story (Informationen aus der Vordenker-Rolle)
- Employer Story (Geschichten aus dem Verhältnis zum Arbeitgeber)
- Product Story (Erzählung, weshalb das Produkt einmalig ist)
- Marketing Story (Themenbericht, der das Image der Marke definieren und steigern soll)
Storytelling sollte In nachgenannten Vorbereitungs-, Umsetzungs- und Review-Phasen auf die Interaktion mit der Zielgruppe ausgerichtet werden:
- Externe Unternehmenswahrnehmung + Abklärung der mutmasslichen Interaktion des Zielpublikums mit dem geplanten Content
- Content-Barometer (Analyse der externen Unternehmenskommunikation)
- Online-Analyse
- Langfristige Strategie (Handlungsfelder, mit Fokus auf Menschen und Ziele)
- Personas (Kundenportraitierung aufgrund demografischer Daten, Leseverhalten und Website-Konsultationen etc.)
- Priorisierungs-Matrix (Kanäle, mit welchen sich Markenbekanntheit und Kundenbindung erreichen lassen)
- Vorbereitung des Geschichtenerzählens (gute Geschichte mit gutem Grund / Geschichtskern sollte Zielpublikum emotional berühren)
- Themenquellen (Analyse der Themen, welche die User im Zusammenhang mit Marke, Produkt oder Dienstleistung suchen)
- Storyboard (zentrales Tool für die Geschichtenerzähler, mittels welchem sie durch die Kapitel geleitet und die Story zu einem Gerüst verbinden)
- Redaktionsplan und Erfolgsplan (Key Performance Indicators (KPI)/Leistungszahlen)
- Erstellung eines quantitativen und qualitativen Cockpits
- Quantitativ = zahlengetriebene Grafiken
- Qualitativ = Reaktion der Teilnehmer bzw. Leser auf die Contents/Inhalte
Es geht letztlich darum, dass Unternehmen ihr Publikum mit spannenden, emotionalen Stories unterhalten und so auf sich aufmerksam machen wollen.
Literatur
- VONAESCH FRANZISKA / PETER MARC K., Auf direktem Weg zu den Kunden: Storytelling für KMU – im Web auf sich und seine Produkte aufmerksam machen, Zürich 2019, 200 Seiten