Checkliste „Abwesenheits-autoreply“
Eine Abwesenheitsmeldung im e-mail-Verkehr ist aus mehreren Gründen besonders wichtig:
- Orientierung des e-mail-Absenders über seine Möglichkeiten (Kontaktnahme mit der Abwesenheitsvertretung, Zuwarten bis zur Rückkehr des e-mail-Empfängers usw.)
- Wahrung des Unternehmensimages
- Professionelle Abwesenheitsnotiz des gesuchten Unternehmensvertreters
Die wichtigsten Punkte einer Abwesenheitsmeldung sind:
- Die passenden Einstellungen
- Zielpublikumsgerechte Einstellungen im E-Mail-Programm
- Entscheid, ob die E-Mail nur Personen außerhalb des Unternehmens oder sich auch an Kollegen richten soll
- Einstellung der automatisierten Weiterleitung der Nachricht an den Stellvertreter
- Die angemessene Anrede
- Die Abwesenheitsmeldung soll eine angemessene Anrede enthalten
- Im Zweifelsfall ist folgende Anrede angebracht
- „Sehr geehrte Damen und Herren“
- Eine persönlichere Anrede
- „liebe Anrufende, lieber Anrufender“
- Die entgegenzubringende Wertschätzung
- Einleitende Verdankung der E-Mail-Zustellung
- Entschuldigung der Abwesenheit
- freundliche und verbindliche Tonalität schafften Wertschätzung und Respekt
- Die Rückkehr-Information
- Information über den Zeitraum, während dessen der Angerufene nicht zur Verfügung steht
- Eine Grundangabe für die Abwesenheit ist nicht zwingend
- Die Vertretungs-Information
- Bekanntgabe von Vorname/Name und Kontaktdaten des Stellvertreters, damit sich der e-mail-Sender mit einem dringenden Anliegen an den Stellvertreter wenden kann
- Der Entscheid zu einer automatisierten Weiterleitung der Nachricht an den Stellvertreter sollte im autoreply-Mail erwähnt werden
- Die Grussformel bzw. Signatur
- Für die Vermittlung eines professionellen Eindrucks sollte das autoreply-mail mit der üblichen Grussformel und der ci-konformen Signatur versehen sein
- Die Überprüfung
- Vor der Abreise sollte das Funktionieren der Einstellungen (Ziffer 1) und des Abwesenheits-autoreply kontrolliert werden
- Am Einfachsten geht dies, wenn ein Kollege eine Test-e-mail zustellt
- Voraussetzung bei der Kollegenhilfe ist aber, dass die e-mail-Einstellung für die interne Belegschaft aktiviert wurde.