Ein sog. «Smart-up» ist ein für den Startzeitpunkt schlank ausgestaltetes Unternehmen:
- Definition
- Smart-up = Start-up-Unternehmen, welches den Start nur mit den notwendigsten Mitteln bewerkstelligt
- Kriterien
- Ein sog. «Smart-up» charakterisiert wie folgt:
- Start mit einer einzelnen Person (Entrepreneur) und kein Team
- Diese einzelne Person möchte in Unabhängigkeit arbeiten (sog. «Smart Working»)
- Ein sog. «Smart-up» charakterisiert wie folgt:
- Ziele
- Automatisierung
- Umsetzung der Geschäftsidee ohne aufwändige Infrastruktur
- Umsetzung mit überwiegend fremdem
- Equipment und
- Services
- Mittel
- HighTech
- LowTech
- Unterschiede
- «Smart-ups» benötigen im Vergleich zu klassischen Unternehmensgründungen oder Start-ups
- wenig Startkapital
- kein Fremdkapital
- Das «Schlankheitssystem» führt zu
- einem ruhigeren Unternehmensstart
- längeren Anlaufphasen
- weniger Risiko.
- Finanzierung
- Smart-ups fallen damit heraus aus
- der Venture Capital-Kultur
- der Hitliste förderbarer Start-ups
- Trotzdessen:
- Smart-ups können
- gross werden
- skalierbar sein.
- Smart-ups können
- Smart-ups fallen damit heraus aus
- «Smart-ups» benötigen im Vergleich zu klassischen Unternehmensgründungen oder Start-ups
Mit massvollem Wachtstum lassen sich gute Ideen möglicherweise erfolgreicher umsetzen.
Vgl. aber: