In den folgenden Unterkapiteln werden wichtige, wenn nicht gar die wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Startup aufgezeichnet:
Die 5 wichtigen Erfolgsfaktoren
Zu den 5 wichtigsten Startup-Erfolgsfaktoren zählen:
IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- Kernpunkt
- Provokatives Ziel: Das Finden der zündenden, wenn möglich skalierbaren Idee, die noch keiner gehabt hat
- Detailinformationen
TEAM
- Kernpunkt
- Teamfähige, kluge und kompetente Mitarbeiter (Mitstreiter), verbunden mit vorausschauender Personalplanung für die Aufbau- und Expansions-Phasen, auch in Bezug die Führung (Führungskräfte)
- Detailinformationen
BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- Kernpunkte
- Handel / Dienstleistungen
- E-Commerce-basiertes, variables und schnell anpassbares ERP-System
- Andere Disziplinen
- Modernstes, den anerkannten Regeln vorauseilendes Konzept
- Handel / Dienstleistungen
- Detailinformationen
FINANZIERUNG
- Kernpunkt
- Wichtiger Daueraspekt, der geplant, organisiert und rollend überwacht sein will
- Detailinformationen
TIMING
- Kernpunkt
- Wichtigstes Erfolgselement (Ideenumsetzung, solange aktuell und Konkurrenz „schläft“)
- Detailinformationen
Weiterführende Informationen
- ERP-System: vom Kostenfaktor zum Prozesstreiber | erp-selection.ch
Wichtigster Erfolgsfaktor: TIMING!
TIMING! ist der wichtigste Erfolgsfaktor:
- Studie von Bill Gross
- Unternehmer Bill Gross (siehe Box) hat 200 Startups analysiert und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen:
- Das Timing gilt seiner Ansicht nach als der wichtigste Faktor, der den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht
- Unternehmer Bill Gross (siehe Box) hat 200 Startups analysiert und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen:
- Musterbeispiele für gutes Timing
- Gross gibt als Beispiele an:
- Airbnb
- Die Idee von Airbnb wurde zu Beginn für absurd gehalten, zu glauben, dass Manchen ihre privaten Zimmer an Fremde vermieten würden; das Timing sei aber perfekt gewesen, da der Start in eine Zeit fiel, in der die Menschen das zusätzliche Geld besonders gut brauchen konnten
- Youtube
- Der Videoplattform, die im Idealab gefördert wurde, war hingegen kein Erfolg beschieden, da damals weder Browser, noch Bandbreite weit genug waren; zwei Jahre nachdem das Projekt eingestellt wurde, war die Technik weit genug fortgeschritten, sodass YouTube seinen Siegeszug starten konnte
- Airbnb
- Gross gibt als Beispiele an:
Ranking der Erfolgsfaktoren
Für die Beurteilung der Prioritäten gibt eine Studie wichtige Aufschlüsse:
- Studie von Bill Gross
- Gemäss Bill Gross tragen die identifizierten Erfolgsfaktoren (siehe oben) in der nachfolgenden Reihenfolge zum Erfolg eines Startup bei:
- TIMING (42%)
- TEAM (32%)
- IDEE (28%)
- BUSINESS MODEL (24%)
- FINANZIERUNG (14%)
- Gemäss Bill Gross tragen die identifizierten Erfolgsfaktoren (siehe oben) in der nachfolgenden Reihenfolge zum Erfolg eines Startup bei:
- Sonstige Beurteilung
- Business Model und Finanzierung hält Bill Gross für wenig kritisch, da beides auch erst zu einem späteren Zeitpunkt gesichert werden könne