Zur optimalen Nutzung ihrer Ressourcen versuchen Unternehmen, Wissen, Erfahrungen und unterschiedliche Backgrounds ihrer Mitarbeiter zu nutzen und in ein Team einzubringen:
Definition
- Die Teamarbeit ist geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mehrerer Personen mit einem gemeinsamen Ziel, entweder als „Gruppenarbeit“ oder „Projektteam“
Bedarf
- zB in sich geschlossenes Projektthema
- zB abteilungsübergreifendes Thema im Hinblick auf eine Produktepräsentation
Weitere Detailinformationen
Besonderes
- Voraussetzungen für eine gute Teamarbeit
- Passende Aufgabe
- Teamzusammensetzung
- Teamfähige Personen
- Notwendigkeit eines Leaders im Team
- Erfahrene Teamleitung
- Teamreporting
- Teambegleitung
- Verfolgung von Fortschritten und Hindernissen sowie Coaching
- „Überwachung“ der Kommunikation im Team
- Konfliktlösung
- Zusammenarbeit von Dritten wie zB Freelancer / einfache Gesellschaft?
- Die Zusammenarbeit mit gemeinsamem Ziel von „Nichtmitarbeitern“ kann zum automatischen Bestehen einer einfachen Gesellschaft führen (sog. „Subsidiärform“)
- Es besteht für das Auftrag gebende Unternehmen das Risiko, dass anstelle der oder zusätzlich zu einzelnen Beauftragten plötzlich die „Gruppe der Dritten“ gemeinsam die (Urheber-)Rechte aus ihrer Arbeit geltend machen und erklären diese seien als Ganzes nicht ablieferungspflichtig o.ä.
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Weiterführende Informationen
- Gruppenarbeitsverhältnis | gruppenarbeitsverhaeltnis.ch