Die Home Office-Arbeit gilt heute in vielen Unternehmen als as usual. Da, wo Home Office-Arbeit noch nicht praktiziert wird, steht heute vielenorts deren Prüfung oder Einführung, wenn auch mit partiellem Einsatz, an.
Zentraler Punkt beim Home Office-Arbeitsverhältnis ist der Arbeitsort.
Home Office-Arbeit hat verschiedene rechtliche Implikationen:
- Einführung der Home Office-Arbeit
- Neuanstellung
- Weisungsbasis
- Änderungskündigung
- Neuer Arbeitsvertrag
- Lohngestaltung im weiteren Sinne
- Lohn
- Kostenersatz bei BYOD (Bring Your Own Device)
- Private Arbeitsgeräte (Laptop, Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, FAX, Fotkopierer
- (Büro-)Material
- Papier, Kuverts, Briefmarken usw.
- Auslagenersatz
- Miete, Energie, Reinigung, Softwarelizenzen, Telekommunikationsgebühren etc.
- Aufwandersatz
- Kostenersatz (Einsatz von Arbeitnehmer-Arbeitsgeräten)
- Auslagenersatz
- Ersatz der Mietkosten, falls kein Büroarbeitsplatz besteht
- Arbeitsschutz
- Öffentliches Arbeitsrecht
- Gesundheitsschutz
- Arbeits- und Ruhezeit sowie Sonntagsarbeitsverbot
- Grenzüberschreitende Tätigkeit (in Arbeit)
- Gerichtsstand
- sozialversicherungsrechtliche Unterstellung
- Haftung
- etc.