Checkliste: Einführung Home Office-Arbeit
Für die Einführung der Home Office-Arbeit allgemein oder mit Bezug auf einen oder mehrere Mitarbeiter sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Arbeitgeberseitige Aspekte
- Führungsentscheid
- Analyse
- Grundsatzentscheid der Einführung von Home Office-Arbeit, allgemein oder im konkreten Fall
- Organisatorische Vorbereitungen
- Funktionsbeschrieb
- Stellenbeschrieb
- Arbeitsplatzbeschrieb
- Arbeitsrechtliche Vorbereitung
- Entwurf zur Änderung des bestehenden Arbeitsvertrages, durch Ergänzung mit einer Home Office-Abrede
- Entwurf Änderungskündigung
- Home Office-Reglement
- Entwurf für neues Arbeitsverhältnis, ein Arbeitsvertrag mit Home Office-Abrede
- Investitionsentscheid
- Erwerb der Büroeinrichtung für den Home Office-Arbeitsplatz (Computer, Drucker, Pult etc.)
- Vernetzung der Home Office-Umgebung in die Infrastruktur der Unternehmenszentrale
- Umsetzung des Vorhabens
- Umsetzung
- Kontrolle Installation und Gesundheitsschutz
- „Betrieb“ des Home-Offices
- Arbeitszeitüberwachung
- Kontrolle Gesundheitsschutz
- Kontrolle Arbeits- und Ruhezeit
- Kontrolle Datenschutz und Geheimhaltung
- Führungsentscheid
- Arbeitnehmerseitige Aspekte
- Arbeiten
- Bereitschaft zur Home Office-Arbeit, auch Akzeptanz seitens Partner und ggf. der Kinder
- Arbeitspensum
- Arbeitszeiten und Ruhezeiten
- Büro-Wohnen
- Eigenes Raumangebot für Home Office-Arbeit
- Trennung von Arbeit und Wohnen
- Kein Aufenthalt der Familie im Home Office
- Zulässigkeit der Home Office-Tätigkeit in der Wohnung
- Abklärung in Mietvertrag u/o Vermieter, ob in Wohnung / Haus ein Büro genutzt bzw. eingerichtet werden darf
- Infrastrukturangebot
- Internetanschluss und seine Leistungsfähigkeit
- Infrastrukturvoraussetzungen für zusätzliche Telefon- und Telefax-Anschlüsse (nebst Privatanschluss) usw.
- Eigenes Raumangebot für Home Office-Arbeit
- Finanzielles
- Lohnrelation
- Kostenersatz
- Auslagenersatz
- Steuern
- Abzugsfähigkeit Arbeitszimmer
- Berücksichtigung allf. Mietentschädigung des Arbeitgebers
- uam
- Arbeiten
- Arbeitsvertragliche Aspekte
- Vorbestandes Arbeitsverhältnis für Betriebsarbeitsplatz + HOA-Einführung
- Einvernehmliche Anpassung des bestehenden Arbeitsvertrages
- Änderungskündigung
- Nichteinigung bzw. Dissens
- Beendigung Arbeitsverhältnisses?
- Versetzung?
- Neu abzuschliessendes Home Office-Arbeitsverhältnis
- Home Office-Arbeitsvertrag
- Einzelarbeitsvertrag klassisch, ergänzt um Home Office-Abrede und mit Bestandteil bildendem Home Office-Reglement
- Vorbestandes Arbeitsverhältnis für Betriebsarbeitsplatz + HOA-Einführung