Checkliste «Remote Working und die Grundregeln»
Beim Home Office fehlen die kollegialen und sozialen Kontakte sowie das Gemeinsame (Einsamkeitsgefühle).
Der Home Office-Arbeitnehmer sollte, sofern und soweit nicht vom Arbeitgeber vorgegeben, sich selber organisieren (Selbstmanagement) sowie Tagesabläufe festlegen (Selbstorganisation) und einhalten (Selbstdisziplin).
Die Grundregeln für eine Remote Working sind:
- Kommunikation
- Wahl einer Sprache, die alle Teilnehmer beherrschen
- Das Kommunizieren nur über Text kann zu Missverständnissen führen
- E-mails und Instant Messages sollten so neutral bzw. abstrakt wie möglich formuliert werden
- Keine doppeldeutige Begriffe und kein Sarkasmus
- Texte vor Versenden kontrolllesen
- Erreichbarkeit
- Zuverlässige Präsenz und Erreichbarkeit zu den vereinbarten Zeiten
- Zeitnahe Reaktion auf Anfragen
- Arbeitszeiten nur für dienstliche Verrichtungen
- Reaktionszeit
- Einigung auf gemeinsame Regeln
- Termin der Meetings
- Kommunikationsmittel
- Tempo der Reaktion
- Festlegung der Zeitpunkte, ab welchen nicht mehr auf Telefonate und e-mails reagiert werden muss
- Einigung auf gemeinsame Regeln
- Chef mit Vorbildfunktion
- Der Chef sollte sich an die Regeln halten, die er seinen Mitarbeitern vorgibt
- Führungskräfte sollten sich mit dem „Führen auf Distanz“ auseinandersetzen.
- Pünktliches Einwählen in Telefon- oder Videokonferenzen
- Keine Monologe / andere Teilnehmer zu Wort kommen lassen
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.