Checkliste «Remote Working und die Grundregeln»
Beim Home Office fehlen die kollegialen und sozialen Kontakte sowie das Gemeinsame (Einsamkeitsgefühle).
Der Home Office-Arbeitnehmer sollte, sofern und soweit nicht vom Arbeitgeber vorgegeben, sich selber organisieren (Selbstmanagement) sowie Tagesabläufe festlegen (Selbstorganisation) und einhalten (Selbstdisziplin).
Die Grundregeln für eine Remote Working sind:
- Kommunikation
- Wahl einer Sprache, die alle Teilnehmer beherrschen
- Das Kommunizieren nur über Text kann zu Missverständnissen führen
- E-mails und Instant Messages sollten so neutral bzw. abstrakt wie möglich formuliert werden
- Keine doppeldeutige Begriffe und kein Sarkasmus
- Texte vor Versenden kontrolllesen
- Erreichbarkeit
- Zuverlässige Präsenz und Erreichbarkeit zu den vereinbarten Zeiten
- Zeitnahe Reaktion auf Anfragen
- Arbeitszeiten nur für dienstliche Verrichtungen
- Reaktionszeit
- Einigung auf gemeinsame Regeln
- Termin der Meetings
- Kommunikationsmittel
- Tempo der Reaktion
- Festlegung der Zeitpunkte, ab welchen nicht mehr auf Telefonate und e-mails reagiert werden muss
- Einigung auf gemeinsame Regeln
- Chef mit Vorbildfunktion
- Der Chef sollte sich an die Regeln halten, die er seinen Mitarbeitern vorgibt
- Führungskräfte sollten sich mit dem „Führen auf Distanz“ auseinandersetzen.
- Pünktliches Einwählen in Telefon- oder Videokonferenzen
- Keine Monologe / andere Teilnehmer zu Wort kommen lassen
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