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Der Weg zum erfolgreichen MICE-Anlass
Eine Veranstaltung ist immer nur so gut wie ihre Vorbereitung und Planung.
Bei der Organisation von Anlässen sollte folgendes beachtet werden:
- Erstellung Grobkonzept
- Zielgruppe?
- Art des Events?
- Programmrahmen
- Teilnehmerzahl?
- Speakers?
- Moderator?
- Augenschein beim Location-Anbieter
- Rekognoszierung der Locations in der engeren Auswahl
- Check der für das Zielpublikum wesentlichen Faktoren
- Beurteilung Verhalten des Betreiberpersonals
- Besichtigung der Räume, insbesondere der Veranstaltungsräume und der Service-Möglichkeiten bzw. -angebote
- Location-Erreichbarkeit
- Prüfung der Erreichbarkeit der Location
- via Öffentlichen Verkehr (öV)
- per Personenwagen / Parkierungsmöglichkeiten
- für Logistiker (Lieferung von Messebau- und Event-Einrichtungen, Veranstaltungsmaterial uam)
- Weitere Aspekte, die für die Teilnahmebereitschaft des Zielpublikums wesentlich sind
- Prüfung der Erreichbarkeit der Location
- Offert-Einholung bei Location-Anbietern
- Kontaktnahme m/Location-Betreiber
- Festlegung
- Platzbedarf / Raumauswahl
- Zeitpunkt
- Weiteres
- Aufforderung zur Offertstellung (schriftliches Angebot verlangen)
- Konditionen-Verhandlungen
- Budgetierung
- Grobbudget
- Autorisation durch zuständige Stelle(n)
- Detailbudget
- Festlegung Budgetrahmen
- Bestimmung der Kostenpositionen und ihrer Limiten
- Unvorhergesehenes
- usw.
- Grobbudget
- Eventplanung
- Projektteam
- ev. Beizug einer Eventagentur (bei Fachdefizit oder ungenügenden Ressourcen)
- Datum
- Anbieter
- Seminartitel
- Thematas
- Programmstruktur / Parallelreferate / Workshops
- Podiums(schluss)gespräch
- Moderator
- Speakers
- Marketing / Werbung
- Sponsoren
- Begleitpersonal
- Reservationstechnologie
- ggf. Buchungs- und Zahlungsorganisation
- etc.
- Projektteam
- Frühzeitiges Safe the Date bei Location-Anbietern
- Reservation
- Raum
- Datum
- Konditionen
- Gegenbestätigung von auserwähltem Location-Anbieter verlangen
- Reservation
- Zeitplan
- Projektmeetings
- Deadlines
- Einladungsversand
- Veranstaltungsmarketing
- Catering-Konzept
- Mit Anlass verträgliche Bewirtungsart / Zeitpunkt / am Anfang, am Ende und / oder Zwischenverpflegung etc.
- Budget
- Sicherheitskonzept
- Erkundigung nach dem Sicherheitskonzept beim Location-Anbieter
- Ggf. eigenes Sicherheitskonzept, ev. unter Zuzug eines spezialisierten Dienstleisters
- Nochmals: Location-Buchungsbestätigung
- Nicht vergessen: vom Location-Anbieter gegenbestätigte Terminbuchung (vor Versand der Veranstaltungseinladungen