Zur Research Online, Purchase Offline (ROPO) kann folgendes ausgeführt werden:
Definition
- Research Online, Purchase Offline (ROPO) (auch: Research Online, Buy Offline (ROBO), Online-to-Store (O2S), Webrooming) gilt als Kommunikationsform, bei der sich die User zunächst online über ein Produkt informieren, es aber anschließend offline in einem stationären Geschäft kaufen wollen
Entschädigung
- Informationen der Veranstalter (gratis) oder
- Fees der Veranstalter / Leistungserbringer an Betreiber der Bewertungsplattform
Anwendungsbeispiele
- Tripadvisor
- Tripadvisor | tripadvisor.ch
- Trivago
- Trivago | trivago.ch
- HolidayCheck
- HolidayCheck | holidaycheck.ch
- Momondo
- Momondo | momondo.ch
Bemerkungen / Hinweise
- Auch ein OTA?
- ROPO bezeichnet aber nicht eine Plattform, sondern einen Effekt / ein Behavior
- So kann ROPO auf Plattformen stattfinden, die Research Online, Purchase Offline zum Ziel haben, aber ebenso auf einem normalen Online-Shop (informieren im Online-Shop, kaufen im Ladengeschäft)
- Vergleichsportale (Comparison Portals)
- Viele Portale mit Doppelfunktion (Vergleich und Buchen)
- Erwartungshaltung des Reisepublikums
- Hohe Erwartungen bezüglich Beratung
- Hohe Erwartungen bezüglich After-Sales-Dienstleistungen
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen
- Allgemein
- Kaufentscheidung: Überzeugungskraft kommt aus dem Internet | tns-infratest.com
- ROBO
- Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) zur Zukunft des Handels | pwc-wissen.de
- PwC: Total Retail 2017 – Sechs Trends, die den Handel nachhaltig verändern | pwc-wissen.de
- Allensbach-Studie | locafox.de
- GRÖSCH THILO, Der Handel im Wandel – Wie sich die Einkaufswelt verändert hat | locafox.de