Zu den Metasuchmaschinen (Metasearcher, Metacrawler) kann folgendes ausgeführt werden:
Definition
- Metasuchmaschinen (auch: Metasearcher, Metacrawler) sind eine Suchmaschine, deren wesentliches Merkmal darin besteht, dass sie eine Suchanfrage an mehrere andere Suchmaschinen gleichzeitig weiterleitet, die Ergebnisse sammelt und aufbereitet. Die Ergebnisse können einfach nacheinander angeordnet werden. Verbreiteter sind teilweise komplexe Nachbearbeitungen, wie
- Aggregation von Dubletten
- gleicher Fund in mehreren Suchmaschinen wird nur einmal angezeigt, Beeinflussung des Bewertungsmechanismus
- Bewertung bzw. Rangordnung der Ergebnisse
- Berücksichtigung der Reihenfolge, in der die Ergebnisse von den einzelnen Suchmaschinen geliefert wurden (= Suchmaschinenranking)
- Gruppierung der Ergebnisse
- Aggregation von Dubletten
Entschädigung
- Bezahlt wird
- pro Klick (Cost per click) oder
- pro Buchung (Cost per action)
Anwendungsbeispiele
- Skyscanner
- Skyscanner | skyscanner.ch
- Trivago (Expedia)
- Trivago | trivago.ch
- Kayak (Priceline)
- Kayak | kayak.de
- Swoodoo
- McHotel
- McHotel | mchotel.de
Bemerkungen / Hinweise
- Funktion
- Metasuchmaschinen tragen die Angebote zusammen von bzw. leiten Reisende weiter auf:
- OTA
- Airlines
- Hotels
- Metasuchmaschinen tragen die Angebote zusammen von bzw. leiten Reisende weiter auf:
- Rechtliche Zulässigkeit?
- Der Spidering-Vorgang wird durch die erhöhte Automatisierung noch kritischer hinterfragt und kann als unlauterer Wettbewerb (UWG 5 lit. c) qualifiziert und verboten werden
- Vgl. dazu Unlauterer Wettbewerb – Spidering: Lauterkeitsrechtliche Neubeurteilung des Spidering-Vorgangs
Judikatur
- Urteil vom 22.08.2016 II. Zivilappellationshofes des Kantonsgerichts Freiburg
102 2015 189
Weiterführende Informationen
- Allgemein
- Metasuchmaschinen
- Hilfreiche Urlaubsplaner im Internet | stern.de