Die Unternehmen konzentrieren sich bei ihren Geschäftsreise-Etats weiterhin darauf, ihre verfügbaren Mittel optimal zu nutzen. Ein Instrument, die damit verbundenen Werte maximal auszuschöpfen, ist das Travel Management:
Definition
- Business Travel Management (kurz: Travel Management) = Analyse, Steuerung und Optimierung von Prozessen im Zusammenhang mit der Planung, der Organisation, der Durchführung und der Abrechnung sowie der Kontrolle von Geschäftsreisen
Travel Management-Unternehmen
- Anbieter von digitalen Travel Management-Systemen
- Anbieter von Reise-Abrechnungs-Systemen
- Kreditcard-Organisationen mit Reisebürodepartments
- Reisebüros
- Hotel- und Gastronomie-Ketten
- Event- und Veranstaltungsagenturen
Aufgaben
- (Strategischer) Einkauf von Reisedienstleistungen
- Bahn
- Flugzeug
- Hotelbuchungen
- Mietwagen
- Reisekosten-Abrechnung
- Reisekosten-Controlling
- Beratung der Konzerngesellschaften
- zu allen Fragen, die den Bereich Business Travel Management betreffen
- Erstellung und Überprüfung von firmeninternen Reiserichtlinien
Prozesse
- Vorbereitungsphase
- Wirtschaftlichkeitsprüfung / Alternative: Telefon- oder Videokonferenzen
- Firmenwagen
- Beachtung des betrieblichen Mobilitätsbudgets
- Auftrag an betriebsinternes Reisebüro bzw. Sekretariat mit der Gesamtplanung der geplanten Reise
- Genehmigungsprozess
- Erfassung in Reise-Management-System mit Workflow (Automatisierung und Standardisierung)
- Organisationsphase
- Reiseplanung
- Reiserichtlinienkonformer Buchungsprozess
- Internet Booking Engine (IBE)
- Reisebüro (für komplizierte Reisen)
- Antrag auf Vorfinanzierung der mutmasslichen Reiseaufwendungen, sofern keine Kreditkarte (Company und Corporate Card) für den Mitarbeiter besteht
- Reisedurchführung
- Durchführung der Reise
- Allfällige Programmänderungen wegen des Projekts oder der Reisemittel
- Reisekostenabrechnung
- Erfassung der gesamten Reisekosten
- die vor Beginn der Reise gebuchten Leistungen
- Transportmittel
- Hotelbuchungen mit Vorauszahlungen
- alle Leistungen, die während der Reise angefallen sind
- Leistungen mit Kreditkartenbezahlungen
- Eine Datenerfassung im System bzw. eine manuelle Eingabe ist meist unnötig
- Manuelle Erfassung nur der Barausgaben
- Heute noch selten: Manueller Prozess der Reisekostenabrechnung (manuelle Eingabe der Reisebelege)
- die vor Beginn der Reise gebuchten Leistungen
- Prüfung und Genehmigung der Reisekostenabrechnung
- durch den Vorgesetzten
- Reisekostenzahlung an den Mitarbeiter
- Ohne Kreditkarte
- Klassische Überweisung (Anweisung)
- Kreditkarte
- Die Kreditkartendaten fließen im Management–Informationssystem (MIS) zusammen
- Daten geben dem Travel Management Aufschluss über die Zusammensetzung der Reisekosten,
- auch im Hinblick auf Auswertung und Analyse zur Steuerung
- Ohne Kreditkarte
- Optimierungspotential
- Weiterhin sind Optimierungsmöglichkeiten denkbar
- Der digitale Transformationsprozess wird neue Tools und Skalierbarkeiten bringen
- Erfassung der gesamten Reisekosten
- Auswertung / Controlling
- Ziele
- Steuerung und Kontrolle der
- Geschäftsreiseprozesse
- Reiserichtlinien
- Beschaffung
- Steuerung und Kontrolle der
- Auswertung
- Beizug der Daten aus dem MIS und Berichtswesen
- Prüfung, ob alle Reiseprozesse korrekt abgewickelt wurden
- Abgleich mit Vergangenheitswerten einer gleichen Reise
- Abgleich mit Erfahrungswerten
- Nutzung zu Vertragsverhandlungen mit den Leistungsträgern
- Aufteilung der direkten Kosten auf die einzelnen Reiseleistungen
- Optimierung von Zeit und Kosten
- Transparenz für den gesamten Geschäftsreiseprozess
- Stärkung der Position des Travel Managers bei Verhandlungen mit Leistungsträgern
- Ziele
Literatur
- OTTO-RIEKE GERD, Modernes Geschäftsreise-Management 2013. Alabasta Verlag 2000, München 2012
- BROCHHAUSEN EWALD / MELZ MARKUS /VORDENBÄUMEN HENDRIK / TURNER MARKUS, SAP Travel Management 2004. SAP PRESS, 2004
- ESPICH GERALD, Business-travel-Management: kostenoptimierte und effektive Planung, Durchführung und Kontrolle von Geschäftsreisen. Expert, Renningen 2001
- ENGELMANN GERD, Geschäftsreisen managen: Leitfaden für Unternehmen des Mittelstandes zur Überprüfung oder Aktualisierung bestehender Geschäftsreiseprozesse. Dt. Betriebswirte-Verlag, Gernsbach 2000
- ZIMMERMANN ANDREA, Wirksame Reiserichtlinien: vom Genehmigungsverfahren bis zur Abrechnung. Alabasta Verlag 2000, München 2005