Die Incentive-Reise ist eine Sonderform des Business Travel Management (BTM):
Definition
- Incentive-Reisen = Organisation von Themen- und Belohnungsreisen (Anreiz für Mitarbeiter oder Kunden, sich im Interesse des Incentive-Gebers zu motivieren)
Grundlagen
- OR 394 ff. (Auftragsrecht)
- in der Regel Anwendung des Pauschalreisegesetzes (PRG)
- Bündelung touristischer Hauptleistungen zu einem Package (Flug, Übernachtung und Verpflegung) mit privatem Charakter der Veranstaltung
- Pauschalreiserecht-Definition
Abgrenzungen
- Meetings
- Organisation und Durchführung von Tagungen
- Übernimmt die TMC nicht nur das Meetings-Management, sondern das gesamte Handling wie auch Teilnehmerorganisation, Teilnehmertransfer, Hotelzimmer-Verwaltung und Stornowesen, so können vorliegen:
- Kongress-Management
- Event-Management
- Siehe Definition oben
- Incentives
- Anreiz- und Belohnungsreisen
- Incentive-Reisen
- Conventions (auch: Congresses)
- Kongresse
- Congress-Management
- Events
- Fest- und Grossanlässe
- Vom Firmenkunden selbst bestimmter, geschlossener Teilnehmerkreis
- Event-Management
Rechtsnatur
- Allgemein
- Regelfall (Kundenwunsch / einfacheres Handling auch für TMC)
- Eigenleistungen (Werkvertrag)
- Ausnahmefall (von der Firmenkundschaft kaum gewünscht + daher selten)
- Vermittlung für den Unternehmenskunden (Auftrag)
- Regelfall (Kundenwunsch / einfacheres Handling auch für TMC)
- Konsumentenschutz (PRG?)
- Konsumentenschutz-Wirkung gegenüber den Incentive-Reiseteilnehmern
- Voraussetzungen
- im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, wenn diese Verbindung zu einem Gesamtpreis angeboten wird und länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschliesst:
- Beförderung;
- Unterbringung;
- andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen
- im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, wenn diese Verbindung zu einem Gesamtpreis angeboten wird und länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschliesst:
Ziele
- Belohnung (Prämie für ideenreiche Mitarbeiter, Dankeschön für die 10 besten Verkäufer usw.)
- Förderung des Arbeitsklimas (Wanderwochenende mit folkloristischem Rahmenprogramm)
- Teambildung (Segeltörn für Stabsabteilung)
Motive
- Beizug eines Event-Spezialisten, der dem Kunden die Organisationsaufgaben abnimmt
Arten von Incentive-Reisen
- Allgemeines
- Freizeitorientierter Charakter der Reise (keine Geschäftsreise)
- Häufigste Reisen
- Städtereisen
- Abenteuertrips
- Gemeinschaftsaktivitäten
- Winterfahrtrainings
- Rallyes
- Canyoning
- Wandern
- Klettern
- Schatzsuchen
- Exkurs: Incentive-Events
- Das gleiche Ziel, aber als stationäre Anlässe, verfolgen Incentive-Events:
- Wow-Location
- erstklassige Verpflegung
- besonderes Entertainment
- oft pompöse Abwicklung
- Weitere Detailinformationen
- Das gleiche Ziel, aber als stationäre Anlässe, verfolgen Incentive-Events:
Ausschliessliches Incentive-Reisen-Management
- Gegenstand
- Klassische, auf die individuelle Reise-Organisation beschränkte Leistungen
- Leistung
- Vermittlung einzelner Leistungen
Meeting-Management als Teil Business Travel Managements (BTM)
- Gegenstand
- Organisation + Kreation eines Programms an Reiseleistungen (= Reiseprodukt)
- Kombination von Reiseleistungen und Dienstleistungen
- Organisation + Kreation eines Programms an Reiseleistungen (= Reiseprodukt)
- Leistungsvarianten
- Vermittlung einzelner Leistungen
- Auswahlberatung bezüglich der günstigsten verfügbaren und gemäss Travel Policy des Klienten wählbaren
- Flugverbindungen
- Unterkunftsmöglichkeiten
- ev. ergänzende Leistungen
- Eintrittskartenbeschaffung
- Restaurantreservation
- Visa-Beschaffung
- Organisation von Freizeitaktivitäten und Sportmöglichkeiten
- Persönliche Begleitung / Reiseleitung
- Beschwerdewesen in Bezug die Leistungsträger (claim handling)
- Gruppenbuchungen
- In der Regel ab 10 gemeinsam reisenden Personen
- Buchungen bei
- Fluggesellschaften
- Hotels
- Restaurants
- Preisgestaltungen
- Kosteneinsparungen
- Stornomanagement
- Auswahlberatung bezüglich der günstigsten verfügbaren und gemäss Travel Policy des Klienten wählbaren
- BTM-Packages
- Einheitliches Reiseprodukt
- Vermittlung einzelner Leistungen
- Zielpublikum
- Firmenkunden
- Zweck
- Kommerzieller Zweck
- Individueller Zweck
- Preisgestaltung
- Gesamtpreis oder
- Pauschalpreis pro Person
- Gewährleistung / Haftung
- Einstehen des TMC für sein Produkt und seine Leistungen in jeder Hinsicht
Hauptleistungen
- Suchauftrag (meist kurzfristig)
- Hotels mit USP-Charakter
- Optionale Vermittlung
- Transferleistungen
- Hotelzimmer-Buchungsmöglichkeit (Freihaltung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt)
Nebenleistungen
- Je nach Bedarf und Angebot
Preis
- Pauschale oder
- Zeitaufwandhonorar oder
- u.U. nach Teilnehmerzahl
Vertrag
- Grundsatz
- Innominatkontrakt (TMC als Leistungsträgerin bzw. Organisatorin von Eigenleistungen
- Ausnahme
- Vermittlungsvertrag mit dem Kunden (Auftrag)
- Veranstaltungsvertrag
- Pauschalreiserecht
Rechte und Pflichten vs. Auftraggeber
- Je nach Leistungsvorgabe
- Eigenleistungen (Regelfall)
- Werkvertragsrecht
- Siehe „Abgrenzungen“ und „Rechtsnatur“, oben
- Vermittlung (Ausnahmefall)
- Auftragsrecht
- Siehe “Abgrenzungen“ und „Rechtsnatur“, oben
- Eigenleistungen (Regelfall)
Rechte und Pflichten vs. Teilnehmer
- Anwendung des Pauschalreiserechts gegenüber den einzelnen Incentive-Travel-Teilnehmern denkbar (privative Reise)
Gewährleistung und Haftung
- TMC-Eigenleistungen (Regelfall)
- Erfolgshaftung
- analog Werkvertragsrecht
- TMC-Haftung im Innenverhältnis gegenüber dem Firmenkunden für Reisemängel
- PRG 12 ff. oder
- analog PRG 12 ff., bzw. nach OR 368 i.V.m. OR 97 ff.
- Haftungsbegrenzung durch TMC und Firmenkunde möglich (vgl. OR 100 f.)
- Voraussetzungen
- Pauschalreiserecht
- Erfolgshaftung
- Blosse Vermittlung (Ausnahmefall)
- Blosse Sorgfaltshaftung
- nach Auftragsrecht
- TMC-Haftung im Innenverhältnis gegenüber dem Firmenkunden wegen schlechter Planung und mangelnder Sorgfalt bei der Auswahl der Leistungsträger
- PRG 12 ff. oder
- analog PRG 12 ff., bzw. nach OR 398 Abs. 2 i.V.m. OR 97 ff.
- Sorgfalt im Einzelfall
- Blosse Sorgfaltshaftung
Literatur
- WIEDE ANDREAS, Reiserecht – Schweizer Handbuch zu den Verträgen über Reiseleistungen, Zürich / Basel / Genf 2014, 478 ff. / Rz 1528 ff.
- KREPPER PETER, Handbuch Tourismusrecht, 2. Auflage, Zürich / Basel / Genf 2014, 139
Weiterführende Informationen
- Zu den Incentive-Reisen (Incentive Travel)
- Allgemein / Management-Tool
- BoardPad | boardpad.com
- Veranstaltungen zu Recht, Steuern und Wirtschaft
- Law-Events | law-events.ch
- Incentive-Reisen-Risiko (Warnhinweis)
- Je nach Incentive-Gegenstand und –wert kann eine unentgeltliche oder stark verbilligte Incentive-Reise eine strafbewehrtes Verhalten darstellen
- Bestechung
- Allgemein / Management-Tool
Weiterführende Informationen
- Reiserecht allgemein