Das Meeting-Management ist eine Sonderform des Business Travel Management (BTM):
Definition
- Meeting-Management = Organisation von Treffen und Sitzungen
Synonyme für Meeting oder ähnliche Begriffe
- Sitzung
- Besprechung
- Workshop
- Session
Grundlagen
- OR 394 ff. (Auftragsrecht)
- in der Regel keine Pauschalreisegesetz (PRG)-Anwendung,
- wenn es um eine geschäftliche Veranstaltung geht; nur eine Bündelung touristischer Hauptleistungen zu einem Package (Flug, Übernachtung und Verpflegung) ohne geschäftlichem Charakter der Veranstaltung
- wenn es um einen Mitarbeiteranlass des Unternehmenskunden geht (Weihnachtsessen, Nachtessen nach Schulung, Firmenjubiläum etc.)
- Pauschalreiserecht-Definition
Abgrenzungen
- Meetings
- Organisation und Durchführung von Tagungen
- Übernimmt die TMC nicht nur das Meetings-Management, sondern das gesamte Handling wie auch Teilnehmerorganisation, Teilnehmertransfer, Hotelzimmer-Verwaltung und Stornowesen, so können vorliegen:
- Kongress-Management
- Event-Management
- Siehe Definition oben
- Incentives
- Anreiz- und Belohnungsreisen
- Incentive-Reisen
- Conventions (auch: Congresses)
- Kongresse
- Congress-Management
- Events
- Fest- und Grossanlässe
- Vom Firmenkunden selbst bestimmter, geschlossener Teilnehmerkreis
- Event-Management
Rechtsnatur
- Allgemein
- Vermittlung für den Unternehmenskunden (Auftrag)
- Eigenleistungen (Werkvertrag)
- Konsumentenschutz (PRG?)
- Vertrag, der den Konsumentenschutznormen unterworfen ist
- nur bei privatem Charakter der Veranstaltung
- Vertrag, der den Konsumentenschutznormen unterworfen ist
Ziele
- Fremdorganisation eines Meetings, eines Banketts
Motive
- Beizug eines Spezialisten, der dem Kunden die wesentlichen Aufgaben bei der Meeting-Realisation abnimmt
Ausschliessliches Meeting-Management
- Gegenstand
- Klassische, auf die Meeting-Organisation beschränkte Leistungen
- Leistung
- Vermittlung einzelner Leistungen
Meeting-Management als Teil Business Travel Managements (BTM)
- Gegenstand
- Organisation + Schaffung eines Programms an Reiseleistungen (= Reiseprodukt)
- Kombination von Reiseleistungen und Dienstleistungen
- Organisation + Schaffung eines Programms an Reiseleistungen (= Reiseprodukt)
- Leistungsvarianten
- Vermittlung einzelner Leistungen
- Auswahlberatung bezüglich der günstigsten verfügbaren und gemäss Travel Policy des Klienten wählbaren
- Flugverbindungen
- Unterkunftsmöglichkeiten
- ev. ergänzende Leistungen
- Eintrittskartenbeschaffung
- Restaurantreservation
- Visa-Beschaffung
- Gruppenbuchungen
- In der Regel ab 10 gemeinsam reisenden Personen
- Buchungen bei
- Fluggesellschaften
- Hotels
- Restaurants
- Preisgestaltungen
- Kosteneinsparungen
- Auswahlberatung bezüglich der günstigsten verfügbaren und gemäss Travel Policy des Klienten wählbaren
- BTM-Packages
- Einheitliches Reiseprodukt
- Vermittlung einzelner Leistungen
- Zielpublikum
- Firmenkunden
- Ämter
- etc.
- Zweck
- Kommerzieller Zweck
- Individueller Zweck
- Preisgestaltung
- Gesamtpreis oder
- Pauschalpreis pro Person
- Gewährleistung / Haftung
- Einstehen des TMC für sein Produkt und seine Leistungen in jeder Hinsicht
Hauptleistungen
- Suchauftrag (meist kurzfristig)
- Sitzungsräume
- in geeigneter Form
- mit üblicher Infrastruktur
- gewünschte Zahl Sitzplätze und Tische
- Rednerpult
- Flipchart
- Beamer
- usw.
- Getränke
- Snacks oder Fingerfood
- Sitzungsräume
- Optionale Vermittlung
- Transferleistungen
- Hotelzimmer-Buchungsmöglichkeit (Freihaltung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt)
Nebenleistungen
- Je nach Bedarf und Angebot
Preis
- Pauschale oder
- Zeitaufwandhonorar oder
- u.U. nach Teilnehmerzahl
Vertrag
- Grundsatz
- Vermittlungsvertrag mit dem Kunden (Auftrag)
- Ausnahme
- Innominatkontrakt (TMC als Leistungsträgerin bzw. Organisatorin von Eigenleistungen
- Veranstaltungsvertrag
Rechte und Pflichten vs. Auftraggeber
- Je nach Leistungsvorgabe
- Vermittlung
- Auftragsrecht
- Siehe “Abgrenzungen“ und „Rechtsnatur“, oben
- Eigenleistungen
- Werkvertragsrecht
- Siehe „Abgrenzungen“ und „Rechtsnatur“, oben
- Vermittlung
Rechte und Pflichten vs. Teilnehmer
- Keine Anwendung des Pauschalreiserechts gegenüber den einzelnen Meeting-Teilnehmern, wenn es um eine geschäftliche Veranstaltung geht
Gewährleistung und Haftung
- Blosse Vermittlung
- Blosse Sorgfaltshaftung
- nach Auftragsrecht
- Sorgfalt im Einzelfall
- Blosse Sorgfaltshaftung
- TMC-Eigenleistungen
- Erfolgshaftung
- analog Werkvertragsrecht, vor allem wenn die TMC dem Unternehmenskunden die Preisgestaltung der einzelnen Teilleistungen (Mietzins für Meeting-Saal, Übernachtungsaufwand beim Hotel usw.)
- Voraussetzung
- Erfolgshaftung
Literatur
- WIEDE ANDREAS, Reiserecht – Schweizer Handbuch zu den Verträgen über Reiseleistungen, Zürich / Basel / Genf 2014, 472 f. / Rz 1509
- KREPPER PETER, Handbuch Tourismusrecht, 2. Auflage, Zürich / Basel / Genf 2014, 139
Weiterführende Informationen
- Zum Meeting-Management
- Allgemein / Management-Tool
- BoardPad | boardpad.com
- Veranstaltungen zu Recht, Steuern und Wirtschaft
- Law-Events | law-events.ch
- Allgemein / Management-Tool
Weiterführende Informationen
- Reiserecht allgemein